Kwitt: Geld per App senden

Geld senden* in Echtzeit – so einfach wie Nachrichten verschicken

Mit der Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp kannst du Geld wie eine Nachricht an deine Smartphone-Kontakte verschickst und so überweist. Das funktioniert einfach und schnell ohne Eingabe der IBAN. Voraussetzung ist, dass du und der Empfänger für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind. Großer Vorteil dabei: Du brauchst kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt.

Kwitt wird giropay

Geld per App senden

Neuer Name – gewohnte Funktion. Kwitt wird Teil des neuen giropay.

Unsere App für Ihr Mobilgerät

Um die Funktion Kwitt nutzen zu können, lade dir zunächst die kostenlose VR-BankingApp herunter und installiere diese auf deinem Mobilgerät.

Mit nur wenigen Klicks registrieren

Startklar für die Funktionen in der Banking-App

Mit einem Konto bei deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG, das für das Online-Banking freigeschaltet ist, kannst du nun die VR-BankingApp für deine Bankgeschäfte nutzen. Es stehen dir dort viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die dir das mobile Banking erleichtern. Für die Funktion Kwitt registriere dich in der App einmalig.

Registrierung in der Banking-App VR Banking Classic

Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Kwitt ist eine Funktion der VR-BankingApp. Sie befindet sich in der App direkt links in der Übersichtsspalte. Um die Funktion nutzen zu können, melde dich unter dem Menüpunkt "Kwitt" einmalig an.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 2: Registrieren

Gib bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein und akzeptiere die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigst du den Prozess der Freischaltung.

Schritt 3: Bestätigen

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für deine finale Freischaltung erhältst du per SMS. Danach kannst du den Kontakten aus deinem Adressbuch Geld senden oder Geld bei ihnen anfordern.

Registrierung in der Banking-App VR Banking Classic

Schritt 1: Anmelden für "giropay | Kwitt"

Kwitt ist eine Funktion der VR-BankingApp. Sie befindet sich in der App direkt links in der Übersichtsspalte. Um die Funktion nutzen zu können, melde dich unter dem Menüpunkt "Kwitt" einmalig an.

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Schritt 2: Registrieren

Gib bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein und akzeptiere die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigst du den Prozess der Freischaltung.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für deine finale Freischaltung erhältst du per SMS. Danach kannst du den Kontakten aus deinem Adressbuch Geld senden oder Geld bei ihnen anfordern.

Schritt 3: Bestätigen

Eigenen Smartphone-Kontakten Geld per App überweisen

So einfach funktioniert "giropay | Kwitt"

Nach der Anmeldung für "Kwitt" synchronisiert die VR-BankingApp deine Kontakte auf deinem Smartphone. Danach kannst du Kwitt mit folgenden Funktionen nutzen: 

  • Du kannst Kwitt mit all deinen Kontakten nutzen, die ebenfalls in Kwitt registriert sind – ohne Eingabe der IBAN.
  • Bei Beträgen bis zu 30 Euro benötigst du keine TAN.
  • Push-Mitteilungen informieren dich über Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Beim Versenden oder Anfordern von Geld kannst du Bilder aus deiner Galerie mitschicken.
  • Du kannst deine Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Häufige Fragen zu Kwitt – Geld per App senden

Muss das Konto, das ich für die Funktion "giropay | Kwitt" nutze, bei einer Volksbank Raiffeisenbank sein?

Das Konto muss bei einer Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer anderen Bank oder Sparkasse sein.

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Funktion "giropay | Kwitt" in der Banking-App?

Erlaube der App, deine Kontakte zu nutzen. Dann kannst du ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Kwitt" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp. Du benötigst die VR-BankingApp für iPhone, iPad und Android in der jeweils aktuellsten Version und eine aktive Internetverbindung.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Der Empfänger erhält sein Geld sofort, nachdem du es gesendet hast. Dank der Echtzeit-Überweisung ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Egal ob dieser sein Konto bei derselben oder einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse hat.

Kann ich die Funktion "giropay | Kwitt" gleichzeitig mit meiner Banking-App und der App einer anderen Bank oder Sparkasse nutzen

Du kannst die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Wenn du bereits in einer App registriert bist und dich in der anderen mit der gleichen Mobilfunknummer für Kwitt anmeldest, deaktiviere die erste Registrierung. Die Deaktivierung kannst du in der VR-BankingApp aber jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, du kannst eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange hast du Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn du einen Kontakt blockierst, kann dieser dir keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In deiner Kontaktliste in der Funktion "Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Du kannst die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was bedeutet die Funktion "Unbekannte blockieren"?

In den Einstellungen der VR-BankingApp ist festgelegt, dass du die Funktion "Kwitt" nur mit Kontakten aus deinem Adressbuch nutzen kannst. Wenn du die Funktion auch mit Kontakten nutzen möchtest, die sich für "Kwitt" registriert haben und nicht in deinem Adressbuch gespeichert sind, kannst du das in den Einstellungen der VR-BankingApp unter "Unbekannte blockieren" ändern.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn du ein Backup deines alten Smartphones erstellt hast, dann übertrage bitte die Daten auf dein neues Gerät. Anschließend rufe die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wähle bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließt du die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte änder in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" deine Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhältst du einen Code per SMS. Gib diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie deiner Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für "giropay | Kwitt" wechseln?

Bitte wähle in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn du Geld anforderst, "überweist" dir der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über "giropay | Kwitt" durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit "giropay | Kwitt"?

Generell stellt dein täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den du maximal über Kwitt (mit TAN) versenden könnest.

Du kannst maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Du erfasst vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Folglich wird die Eingabe einer TAN gefordert.1

Die Durchführung einer Zahlung mit TAN setzt die Zähler wieder zurück.

Warum wird Kwitt zu giropay?

Die Online-Bezahlverfahren giropay und paydirekt sowie die Geld-Senden-Funktion Kwitt werden unter der Marke giropay zusammengeführt. Daher erscheint Kwitt ab jetzt immer öfter als "giropay | Kwitt".

Was ändert sich für mich?

Sie können mit "giropay | Kwitt" genauso einfach Geld senden und anfordern wie bisher mit Kwitt. Mit der Erweiterung um immer mehr Banken werden zukünftig noch mehr Ihrer Freunde über "giropay | Kwitt" erreichbar sein.

Mit wem kann ich "giropay | Kwitt" nutzen?

Sie können wie bisher an alle Freunde und Bekannte in der Kontaktliste Ihres Telefons Geld senden, die giropay | Kwitt bei ihrer jeweiligen Bank aktiviert haben. Diese müssen Ihre Rufnummer ebenfalls in der eigenen Kontaktliste gespeichert haben. Neben den Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken bietet auch die Commerzbank ihren Kunden giropay | Kwitt an. Damit wird sich der Kreis Ihrer Freunde, dem Sie Geld senden können, vergrößern und weitere Ihrer Kontakte unter "giropay | Kwitt" erscheinen.

Was ist "giropay | Kwitt"?

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion Ihrer Banking-App. Mit ihr können Sie schnell und einfach Geld an Ihre gespeicherten Kontakte senden oder Geld anfordern. Schalten Sie in wenigen Schritten die Funktion in Ihrer Banking-App frei. Sie können an alle Empfänger Geld senden, die die Funktion in der App ebenfalls freigeschaltet haben. Außerdem können Sie auch Geld anfordern und bekommen dieses, sobald Ihr Freund der Anforderung zustimmt, in der Regel binnen weniger Sekunden auf Ihr Konto.

Wie kann ich "giropay | Kwitt" nutzen?

"giropay | Kwitt" ist eine Funktion in der Banking-App. Laden Sie sich einfach die App auf Ihr Smartphone – danach können Sie die Funktion in wenigen Schritten freischalten. Dabei schalten Sie sich einmalig in der Banking-App mit Ihrer Mobilfunknummer und dem Girokonto frei.

Wie kann ich Geld senden?

Sobald Sie die Funktion in Ihrer Banking-App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht und Foto auf Wunsch ergänzen – fertig. Bei Beträgen bis zu 30 Euro funktioniert das in der Regel ohne TAN. Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Grundsätzlich erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers.

Wie kann ich Geld anfordern?

Mit "giropay | Kwitt" können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer Banking-App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten, und klicken Sie dann "Anfordern". Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Akzeptiert er die Anforderung, wird die Zahlung ausgeführt.

* Geld senden steht für eine Überweisung
** Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten