Kwitt: Geld per App senden

Geld senden* in Echtzeit – so einfach wie Nachrichten verschicken

Mit der Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp kannst du Geld wie eine Nachricht an deine Smartphone-Kontakte verschickst und so überweist. Das funktioniert einfach und schnell ohne Eingabe der IBAN. Voraussetzung ist, dass du und der Empfänger für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind. Großer Vorteil dabei: Du brauchst kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt.

Unsere App für Ihr Mobilgerät

Um die Funktion Kwitt nutzen zu können, lade dir zunächst die kostenlose VR-BankingApp herunter und installiere diese auf deinem Mobilgerät.

Download der VR Banking App

QR-Code: Download der neuen VR Banking App für Android und iOS

App für Android

QR-Code zum Download der VR Banking App für Android-Geräte

App für iPhone

QR-Code zum Download der VR Banking App für iPhones

Mit nur wenigen Klicks registrieren

Startklar für die Funktionen in der VR Banking App

Mit einem Konto bei deiner Volksbank Westmünsterland eG, das für das Online-Banking freigeschaltet ist, kannst du nun die VR-BankingApp für deine Bankgeschäfte nutzen. Es stehen dir dort viele nützliche Funktionen zur Verfügung, die dir das mobile Banking erleichtern. Für die Funktion Kwitt registriere dich in der App einmalig.

Registrieren in der VR Banking App

Schritt 1: Anmelden für Kwitt

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Kwitt ist eine Funktion der VR Banking App. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt Kwitt einmalig an.

Alternative für Schritt 1: Anmelden für Kwitt

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Alternativ können Sie die Funktion auch über den Schnelleinstieg "Geld senden" aufrufen.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein.

Schritt 3: Bestätigen

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Registrieren in der VR Banking App

Schritt 1: Anmelden für Kwitt

Kwitt ist eine Funktion der VR Banking App. Um die Funktion nutzen zu können, melden Sie sich unter dem Menüpunkt Kwitt einmalig an.

Schritt 1: Anmelden für "Kwitt"

Alternative für Schritt 1: Anmelden für Kwitt

Schritt 1: Anmelden für Kwitt

Alternativ können Sie die Funktion auch über den Schnelleinstieg "Geld senden" aufrufen.

Schritt 2: Registrieren

Geben Sie bei "Registrierung" die notwendigen Daten ein.

Schritt 2: Registrieren

Schritt 3: Bestätigen

Den Code zur Verifikation für Ihre finale Freischaltung erhalten Sie per SMS. Akzeptieren Sie die Bedingungen. Mit einer TAN bestätigen Sie den Prozess der Freischaltung.

Schritt 3: Bestätigen

Eigenen Smartphone-Kontakten Geld per App überweisen

So einfach funktioniert Kwitt

Nach der Anmeldung für "Kwitt" synchronisiert die VR-BankingApp deine Kontakte auf deinem Smartphone. Danach kannst du Kwitt mit folgenden Funktionen nutzen: 

  • Du kannst Kwitt mit all deinen Kontakten nutzen, die ebenfalls in Kwitt registriert sind – ohne Eingabe der IBAN.
  • Bei Beträgen bis zu 30 Euro benötigst du keine TAN.
  • Push-Mitteilungen informieren dich über Zahlungsaufforderungen, Zahlungen und Nachrichten.
  • Beim Versenden oder Anfordern von Geld kannst du Bilder aus deiner Galerie mitschicken.
  • Du kannst deine Kontakte zur Teilnahme an der Funktion einladen.

Häufige Fragen zu Kwitt – Geld per App senden

Welche Voraussetzungen gelten für die Nutzung der Funktion Kwitt in der VR Banking App?

Erlaube der App, deine Kontakte zu nutzen. Dann kannst du ganz einfach Beträge per Überweisung versenden. Der Zugriff auf die Kontakte erfolgt nur nach erfolgter Anmeldung zu "Kwitt" und anschließender Nutzung in der VR-BankingApp. Du benötigst die VR-BankingApp für iPhone, iPad und Android in der jeweils aktuellsten Version und eine aktive Internetverbindung.

Wie lange dauert es, bis das Geld beim Empfänger ist?

Der Empfänger erhält sein Geld sofort, nachdem du es gesendet hast. Dank der Echtzeit-Überweisung ist Geld innerhalb weniger Sekunden beim Empfänger. Egal ob dieser sein Konto bei derselben oder einer anderen Volksbank Raiffeisenbank oder bei einer Sparkasse hat.

Kann ich die Funktion Kwitt gleichzeitig mit meiner VR Banking App und der App einer anderen Bank oder Sparkasse nutzen?

Du kannst die Funktion nicht mit der gleichen Mobilfunknummer in beiden Apps parallel nutzen. Wenn du bereits in einer App registriert bist und dich in der anderen mit der gleichen Mobilfunknummer für Kwitt anmeldest, deaktiviere die erste Registrierung. Die Deaktivierung kannst du in der VR-BankingApp aber jederzeit wieder rückgängig machen.

Kann ich auch ablehnen, wenn jemand Geld von mir anfordert?

Ja, du kannst eine Anforderung auch ablehnen. Der Anfordernde erhält in diesem Fall eine entsprechende Nachricht. Eine Anforderung läuft nach 21 Tagen ab. So lange hast du Zeit für die Antwort.

Welche Auswirkungen hat es, wenn ich einen Kontakt blockiere?

Wenn du einen Kontakt blockierst, kann dieser dir keine Anforderungen mehr schicken oder Geld senden. In deiner Kontaktliste in der Funktion "Kwitt" wird der blockierte Kontakt auch nicht mehr angezeigt. Du kannst die Blockierung jederzeit wieder aufheben.

Was muss ich tun, wenn ich ein neues Smartphone habe?

Wenn du ein Backup deines alten Smartphones erstellt hast, dann übertrage bitte die Daten auf dein neues Gerät. Anschließend rufe die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp auf. Auf der Startmaske wähle bitte "Freischalten" aus. Mit Eingabe einer TAN bzw. einem Verifikations-Code (Versand per SMS) schließt du die App-Freischaltung nach Neuinstallation oder Gerätewechsel ab.

Was muss ich tun, wenn sich meine Mobilfunknummer geändert hat?

Bitte änder in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" deine Mobilfunknummer. Nach Eingabe der Mobilfunknummer erhältst du einen Code per SMS. Gib diesen in der VR-BankingApp ein. Die bisherige Historie deiner Daten bleibt erhalten.

Wie kann ich mein Konto für Kwitt wechseln?

Bitte wähle in der VR-BankingApp in den Einstellungen der Funktion "Kwitt" "Konto ändern" aus.

Handelt es sich um eine Lastschrift, wenn ich Geld bei einem Kontakt anfordere?

Nein, wenn du Geld anforderst, "überweist" dir der Kontakt das Geld.

Wie werden Überweisungen, die ich über Kwitt durchgeführt habe, in meinen Kontoauszügen oder Umsatzlisten ausgewiesen?

Bei diesen Überweisungen stehen die Namen des Zahlenden und des Zahlungsempfängers sowie das Datum und die Uhrzeit der Zahlung im Verwendungszweck.

Gibt es einen Höchstbetrag für Zahlungen mit Kwitt?

Generell stellt dein täglicher Online-Verfügungsrahmen den Betrag dar, den du maximal über Kwitt (mit TAN) versenden könnest.

Du kannst maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Du erfasst vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Folglich wird die Eingabe einer TAN gefordert.1

Die Durchführung einer Zahlung mit TAN setzt die Zähler wieder zurück.

Mit wem kann ich Kwitt nutzen?

Sie können wie bisher an alle Freunde und Bekannte in der Kontaktliste Ihres Telefons Geld senden, die Kwitt bei ihrer jeweiligen Bank aktiviert haben. Diese müssen Ihre Rufnummer ebenfalls in der eigenen Kontaktliste gespeichert haben. Neben den Sparkassen und Volksbanken Raiffeisenbanken bieten auch die Commerzbank und die ING ihren Kunden Kwitt an. Damit wird sich der Kreis Ihrer Freunde, dem Sie Geld senden können, vergrößern und weitere Ihrer Kontakte unter Kwitt erscheinen.

Was ist Kwitt?

Kwitt ist eine Funktion Ihrer VR Banking App. Mit ihr können Sie schnell und einfach Geld an Ihre gespeicherten Kontakte senden oder Geld anfordern. Schalten Sie in wenigen Schritten die Funktion in Ihrer VR Banking App frei. Sie können an alle Empfänger Geld senden, die die Funktion in der App ebenfalls freigeschaltet haben. Außerdem können Sie auch Geld anfordern und bekommen dieses, sobald Ihr Freund der Anforderung zustimmt, in der Regel binnen weniger Sekunden auf Ihr Konto.

Wie kann ich Kwitt nutzen?

Kwitt ist eine Funktion in der VR Banking App. Laden Sie sich einfach die App auf Ihr Smartphone – danach können Sie die Funktion in wenigen Schritten freischalten. Dabei schalten Sie sich einmalig in der VR Banking App mit Ihrer Mobilfunknummer und dem Girokonto frei.

Wie kann ich Geld senden?

Sobald Sie die Funktion in Ihrer VR Banking App freigeschaltet haben, können Sie ganz einfach Geld an Ihre Kontakte senden. Einfach Kontakt auswählen, Betrag eingeben, Nachricht und Foto auf Wunsch ergänzen – fertig. Bei Beträgen bis zu 30 Euro funktioniert das in der Regel ohne TAN. Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Grundsätzlich erscheint der Betrag dann sofort auf dem Girokonto des Empfängers.

Wie kann ich Geld anfordern?

Mit Kwitt können Sie auch Geld anfordern. Dazu öffnen Sie einfach die Funktion in Ihrer VR Banking App und wählen den gewünschten Kontakt aus. Geben Sie den Betrag an, den Sie anfordern möchten, und klicken Sie dann "Anfordern". Der Empfänger erhält daraufhin eine Push-Nachricht. Akzeptiert er die Anforderung, wird die Zahlung ausgeführt.

* Geld senden steht für eine Überweisung
** Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten