- Geld abheben ohne Debitkarte oder Kreditkarte
- Mit Smartphone und VR-BankingApp
- Einfach, sicher und bequem
Geld abheben mittels Smartphone
Mit VR-mobileCash Bargeld am Geldautomaten ohne Debitkarte oder Kreditkarte
Mit VR-mobileCash hebst du am Geldautomaten einfach, sicher und bequem Geld mit deinem Smartphone ab. Deine Debitkarte oder Kreditkarte benötigst du dabei nicht. Wie diese Anwendung funktioniert und wie du dich freischaltest, liest du hier.
So nutzen Sie VR-mobileCash
Verständlich erklärt: Geld abheben mittels Smartphone
Quelle: VR-NetWorld GmbH (Stand: Juli 2018)
So funktioniert das Geld abheben ohne Debitkarte oder Kreditkarte

Öffne die VR-BankingApp auf deinem Smartphone und wähle den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Wähle das gewünschte Konto aus. Erfasse den gewünschten Auszahlungsbetrag und gegebenenfalls die Stückelung. Bitte lass die VR-BankingApp geöffnet.

Rufe nun am Geldautomaten durch Tippen auf die Schaltfläche die Funktion "Mobile Auszahlung" auf. Der Geldautomat zeigt dir anschließend eine "mTIN" (mobile Transaktions-Identifikations-Nummer) und einen dazugehörigen QR-Code an.

Du kannst nun entscheiden, ob du den QR-Code, der dir am Geldautomaten angezeigt wird, über "QR-Code erfassen" scannst oder die mTIN über "Jetzt mTIN erfassen" manuell in der VR-BankingApp erfassst. Zum Scannen halte bitte dein Smartphone mit der Kamera vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippe bitte den Freischaltcode ein.

Gib nun am Geldautomaten die mPIN (mobile PIN) ein, die du nach Freischaltung der Funktion "Mobile Auszahlung" im Online-Banking deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG per Post erhalten hast.

Die Bargeldauszahlung am Geldautomaten erfolgt nun. Bitte entnehme das Bargeld. Melde dich nun auch von der VR-BankingApp ab und schließe diese.
Erstellt mit Bildmaterial der Agentur: va bene publishing GmbH
Einfach freischalten und nutzen
So registrierst du dich für VR-mobileCash
Nutzt du bereits die Funktion "Kwitt"? Dann musst du deine VR-BankingApp nicht erneut registrieren. Den dann geltenden Bestellprozess haben wir ebenfalls hier beschrieben.
So registrierst du dich für VR-mobileCash

Öffne die VR-BankingApp auf deinem Smartphone. Melde dich mit der Bankleitzahl und deinem VR-NetKey bzw. Alias und mit Eingabe deiner PIN an. Wähle den Menüpunkt "Mobile Auszahlung". Nach erneuter Eingabe deiner VR-NetKey-PIN wird dir ein geräte-individueller Code in der VR-BankingApp angezeigt. Dieser gibt dir Auskunft darüber, dass die VR-BankingApp unter der angegebenen App-ID registriert wurde. Bitte lass die VR-BankingApp geöffnet.

Bitte melde dich nun mit deinem PC über unsere Internetseite im Online-Banking an. Im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" wird dir dein Smartphone mit der dazugehörigen App-ID angezeigt. Klicke im Kasten "Mobile Auszahlung" auf den Button "Zur Anmeldung". Vergleiche nun die dort angegebene App-ID mit der in deinem Smartphone. Durch Bestätigung der Sonderbedingungen für VR-mobileCash und anschließende Eingabe einer TAN schließt du die Anmeldung ab.

Innerhalb von drei bis vier Werktagen erhältst du auf dem Postweg deine mobile PIN (mPIN). Der Freischaltcode wird dir als QR-Code oder alphanumerischer Code direkt nach Eingabe der TAN im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt.

Öffne bitte mit deinem Smartphone den Bereich "Mobile Auszahlung" in der VR-BankingApp. Du kannst nun entscheiden, ob du den QR-Code, der dir im Bestellprozess im Online-Banking angezeigt wird, scannst oder den alphanumerischen Freischaltcode manuell erfasst. Zum Scannen halte bitte dein Smartphone mit der Kamera vor den QR-Code. Eine gesonderte App ist dafür nicht notwendig. Zur manuellen Erfassung tippe bitte den Freischaltcode ein. Nach erfolgreicher Freischaltung erhältst du einen entsprechenden Hinweis in der VR-BankingApp. Sobald du deine mobile PIN per Post erhalten hast, kannst du über VR-mobileCash ohne Karte Geld abheben.
Erstellt mit Bildmaterial der Agentur: va bene publishing GmbH
So registrierst du dich für VR-mobileCash
Wenn du bereits die Funktion Kwitt nutzt, kannst du VR-mobileCash ohne erneute Freischaltung im Online-Banking bestellen. Du musst deine VR-BankingApp in diesem Fall nicht nochmal registrieren.
Bitte melde dich mit deinem PC über unsere Internetseite im Online-Banking an. Im Bereich "Banking > Service > Weitere Services > Mobile Auszahlung" wird dir dein Smartphone mit der dazugehörigen App-ID angezeigt. Klicke im Kasten "Mobile Auszahlung" auf den Button "Zur Anmeldung". Durch Bestätigung der Sonderbedingungen für VR-mobileCash und anschließende Eingabe einer TAN schließt du die Anmeldung ab.
Innerhalb von drei bis vier Werktagen erhältst du auf dem Postweg deine mobile PIN (mPIN). Damit ist die Freischaltung für VR-mobileCash abgeschlossen. Du kannst nun VR-mobileCash nutzen.
Häufige Fragen zum Geld abheben mittels Smartphone
Geld abheben mittels Smartphone mit VR-mobileCash funktioniert auf Smartphones mit Android-Betriebssystem ab Version 2.2 und iPhone ab iOS-Version 7.0.
Bitte registriere die VR-BankingApp erneut. Nach Eingabe des Freischaltcodes ist Geld abheben mittels Smartphone wieder möglich. Die mPIN (mobile PIN) behält weiterhin ihre Gültigkeit.
Eine Änderung der mPIN ist nicht möglich.
Über die Geldautomaten-Suche in der VR-BankingApp kannst du auch die Geldautomaten mit der Funktion "Mobile Auszahlung" finden. Diese sind im Suchergebnis entsprechend gekennzeichnet. Am Geldautomaten selbst erkennst du diese Funktion, wenn du die "Mobile Auszahlung" durch Tippen auf die Schaltfläche aufrufen kannst.
Minderjährige benötigen für die Registrierung zu VR-mobileCash die Zustimmung ihrer Erziehungsberechtigten bzw. gesetzlichen Vertreter. Bitte wende dich hierfür an deinen Bankberater. Nach erfolgreicher Freischaltung durch deinen Bankberater kannst du dich registrieren, wie im Reiter "So schaltest du dich frei" beschrieben.