VR-BankingApp

Bankgeschäfte auch unterwegs schnell und sicher erledigen

Mit der VR-BankingApp hast du deine Finanzen immer und überall im Blick, auch unterwegs. Prüfe problemlos Kontostände, die Umsätze deiner Kreditkarte oder veranlasse eine Überweisung. Die nächste Filiale oder den nächsten Geldautomaten findest du auch ganz einfach mit dieser App. Du kannst auch Konten bei anderen Banken mit der VR-BankingApp verwalten. Zudem steht dir eine Vielzahl weiterer nützlicher Funktionen zur Verfügung.

Schnell und einfach: Mit Kwitt überweist du Geldbeträge ohne Eingabe der IBAN wie eine Nachricht an deine Kontakte im Smartphone. Großer Vorteil dabei: Du brauchst kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt. Trage so zu deinem Schutz sowie zum Schutz anderer bei.

Kwitt: Geld wie eine Nachricht einfach und schnell versenden

Mit Kwitt überweisen Sie Geldbeträge ohne Eingabe der IBAN wie eine Nachricht an Ihre Kontakte im Smartphone. Großer Vorteil dabei: Sie brauchen kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt. Tragen Sie so zu Ihrem Schutz sowie zum Schutz anderer bei.

Vorteile im Überblick

Verständlich erklärt: VR-BankingApp

Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: August 2018)

Deine Vorteile mit der VR-BankingApp

  • Multibankenfähig: Verwaltung deiner gesamten Konten – egal bei welcher Bank du diese führst. Zugriff auf die Kontostände und Überweisungen von allen in der App eingebundenen Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface" (HBCI) unterstützen
  • Komfort und Sicherheit: Optimale Sicherheit durch Log-in per Anmeldekennwort oder Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID und Gerätebindung
  • Brokerage: Depotübersicht mit Echtzeit-Kursen, aktuellen Nachrichten und Ad-hoc-Nachrichten sowie der Möglichkeit, Wertpapiere zu kaufen oder zu verkaufen (Orderbuch)

Die wichtigsten Funktionen der VR-BankingApp

  • Online-Finanzstatus: Finanzübersicht mit Umsatzdetails (auch Kreditkartenumsätze – inklusive automatischer Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei Einsatz der Kreditkarte1) und Kontobewegungen deiner gesamten Konten sowie Übersicht über deine Produkte von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
  • Scan2Bank: Überweisungen durchführen – mit der Funktion Scan2Bank ganz einfach Rechnung fotografieren bzw. QR-Code scannen und so alle Daten automatisch in die Überweisung eintragen lassen. Bis zu einem Betrag von 30 Euro sogar ohne TAN überweisen1. Außerdem Daueraufträge einrichten oder löschen
  • Filialen und Geldautomaten innerhalb Deutschlands finden und an diesen sogar die Bargeldauszahlung ohne girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte mittels Smartphone und VR-BankingApp nutzen.
  • Postfach: zentraler und sicherer Eingangskanal für die Online-Kommunikation zwischen dir und deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG sowie Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken
  • Kwitt: Geld wie eine Nachricht einfach und schnell ohne Eingabe der IBAN per Überweisung an eigene Kontakte im Smartphone, die ebenfalls in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind, senden oder anfordern. Großer Vorteil dabei: Du brauchst kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt.
  • Mit der digitalen Debitkarte oder Kreditkarte bezahlst du kontaktlos per Smartphone einfach und sicher beispielsweise im Supermarkt oder an der Tankstelle. Lade dir die neue Funktion herunter und bestelle deine digitale girocard (Debitkarte) bzw. Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten)1, 3

Datenschutz und Datensicherheit

Siegel vom TÜV-Rheinland, zertifiziert die VR-BankingApp für den Datenschutz bzw. die Datensicherheit

Der TÜV Rheinland bescheinigt mit seinem Zertifikat, dass unsere VR-BankingApp folgende Anforderungen erfüllt:

  • Vertraulichkeit und Integrität der verarbeiteten Informationen,
  • wirksame Umsetzung der Aussagen der Datenschutzerklärung,
  • wirksamer Schutz der personenbezogenen Daten gemäß Bundesdatenschutzgesetz,
  • wirksame Absicherung der von außen zugänglichen technischen Systeme gegen unbefugte Nutzung

Die wichtigsten Funktionen

Postfach

Das Postfach bietet dir die Funktionen eines klassischen E-Mail-Zugangs, wie Nachrichten schreiben, empfangen oder speichern. So kannst du sicher sein, dass ausschließlich deine Volksbank Südmünsterland-Mitte eG mit dir kommuniziert. Zudem ist das Postfach der sichere Eingangskanal für die Zustellung von Dokumenten von Unternehmen der Genossenschaftlichen FinanzGruppe Volksbanken Raiffeisenbanken. Du kannst derzeit Dokumente der Union Investment, Bausparkasse Schwäbisch Hall, DZ PRIVATBANK sowie der R+V Versicherung in deinem Postfach empfangen.1 Diese kannstr du als gelesen markieren.

Mobile-Brokerage

Mit dem Mobile-Brokerage deiner VR-BankingApp steht dir ein umfassendes Informations- und Orderangebot sowie weitreichende Depotfunktionalitäten zur Verfügung. Damit behältst du deine Wertpapiere und die Finanzmärkte jetzt auch unterwegs auf deinem Smartphone oder Tablet immer im Blick.

Scan2Bank: Rechnungen einfach per Foto oder Scan erfassen

Mit der Funktion Scan2Bank deiner VR-BankingApp kannst du mit deinem iPhone, iPad oder Android-Gerät schnell und unkompliziert Rechnungen bezahlen. Fotografiere einfach die zu bezahlende Rechnung oder den vorausgefüllten Überweisungsträger bzw. scanne den QR-Code auf deiner Rechnung und schon sind alle Rechnungsdaten in der Überweisungsmaske platziert. Lästiges Eintippen von Rechnungsdaten gehört der Vergangenheit an.

Verständlich erklärt: Rechnungen per Foto erfassen

Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: September 2016)

So funktioniert's

  • Öffne die VR-BankingApp.
  • Rufe die Funktion Scan2Bank auf.
  • Entscheide nun über die entsprechenden Symbole in der VR-BankingApp, ob du
    - die gewünschte Rechnung per Foto erfassen,
    - den vorausgefüllten Überweisungsträger per Foto erfassen oder
    - den QR-Code auf der Rechnung scannen möchtest.
  • Lege das Rechnungsdokument oder den vorausgefüllten Überweisungsträger auf einen dunklen, gut ausgeleuchteten Untergrund. Fotografiere die Rechnung oder den Überweisungsträger ab. Oder scanne den QR-Code. Halte dabei die Kamera möglichst waagerecht über die Rechnung.
  • Wenn das Bild optimal ist, wird automatisch ausgelöst und die Daten in die Überweisungsmaske übertragen.
  • Prüfe deine Überweisung auf Vollständigkeit und Richtigkeit. Falls nötig kannst du die einzelnen Felder manuell korrigieren oder ergänzen.
  • Am Ende schließt du den Überweisungsvorgang mit einer gültigen TAN ab.
Benachrichtigungen bei Einkäufen mit deiner Kreditkarte

Mit der Funktion "Benachrichtigungen"1 erhältst du im Inland nach jedem Einkauf mit deiner Kreditkarte eine Push-Nachricht und im Ausland eine SMS in Echtzeit. Damit deine Zahlungen möglichst sicher ablaufen, ist der Einsatz von Mastercard® Identity Check™ beziehungsweise Visa Secure bei Online-Einkäufen mittels Kreditkarte verpflichtend.4 Diese beiden Verfahren zur Authentifizierung von Kreditkartenzahlungen lassen sich mithilfe von SMS oder per Push-Nachricht in der VR-SecureCARD App nutzen.

So aktivierst du die Benachrichtigungsfunktion

In den Einstellungen der VR-BankingApp bestimmst du die Kreditkartenkonten unter "Karte wählen" und die Betragshöhe, für die du benachrichtigt werden möchtest. Wenn du nur eine Kreditkarte besitzt, ist diese bereits voreingestellt. Die Anwendung zeigt an, ob du alle Kreditkarten oder nur einzelne gewählt haben. Mit dem Button "Änderungen bestätigen" speicherst du deine Einstellungen. Im Anschluss erhältst du das Dokument "Vereinbarung zum Benachrichtigungsservice" in deinem Postfach im Online-Banking. Zusätzlich kannst du den SMS-Benachrichtigungsservice für Kreditkartenzahlungen im Ausland aktivieren. Dazu gibst du deine Mobilfunknummer und ein Abrechnungskonto an. Du erhältst anschließend einen Hinweistext und Informationen zu anfallenden Entgelten. Zudem wird dir die Vereinbarungen zum Benachrichtigungsservice über einen PDF-Link angezeigt. Nach Aktivierung bekommst du diese zusätzlich in deinem Postfach.

Kwitt: Geld wie eine Nachricht einfach und schnell versenden

"Kwitt" ist eine Funktion in der VR-BankingApp, mit der du ganz einfach und schnell Geld per Überweisung an Kontakte in deinem Smartphone senden oder von ihnen anfordern kannst. Großer Vorteil dabei: Du brauchst kein Bargeld und das Verfahren funktioniert auch ohne persönlichen Kontakt. Voraussetzung ist, dass du und deine Kontakte für die Funktion "Kwitt" in der VR-BankingApp oder der App der Sparkasse registriert sind. Die Funktion ist intuitiv nutzbar und funktioniert ohne Eingabe einer IBAN, bei Beträgen bis 30 Euro sogar ohne TAN (Transaktionsnummer). Du wählst einfach den Empfänger aus den registrierten Kontakten in der VR-BankingApp aus, tippst den Betrag ein und schon hast du Geld per Überweisung versendet.

Verständlich erklärt: Geld senden & anfordern mit Kwitt

Quelle: Fiducia GAD IT AG (Stand: Juni 2018)

VR-mobileCash: Geld abheben ohne Debitkarte oder Kreditkarte

Mit der Funktion "Mobile Auszahlung" in der VR-BankingApp hebst du Bargeld am Geldautomaten ohne girocard (Debitkarte) oder Kreditkarte ab – jederzeit, sicher und bequem. Du benötigst dafür nur ein Smartphone mit installierter VR-BankingApp und eine Registrierung für die "Mobile Auszahlung" im Online-Banking deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG.

VR-mobileCash – Geld abheben mittels Smartphone und VR-BankingApp

Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Juli 2015)

Kontaktlos bezahlen mit Ihrem Smartphone

Mit der digitalen girocard (Debitkarte), Mastercard® oder Visa Karte (Kreditkarten) bezahlst du bequem und schnell per Smartphone.3 Dabei hälst du dein Smartphone mit der in der VR-BankingApp integrierten digitalen Version deiner girocard, Mastercard® oder Visa Karte einfach vor ein Kartenlesegerät. Deine digitale Karte bestellst du ganz einfach über die VR-BankingApp.

Das ist zu tun

Voraussetzungen

  • Ein für das Online-Banking und damit zur Nutzung der VR-BankingApp deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG freigeschaltetes Konto
  • Smartphone bzw. Tablet mit installierter VR-BankingApp
  • Anmeldekennwort oder Touch-ID, Fingerabdruck-Log-in oder Face-ID in der VR-BankingApp
  • Freischaltung für mindestens eines der unterstützten TAN-Verfahren
  • Internetzugang
Kurzbeschreibung Freischaltung VR-BankingApp
  • Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum gewünschten TAN-Verfahren über den Button "Jetzt Online-Banking freischalten" stellen
  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei Ihrer Volksbank Südmünsterland-Mitte eG bestellen
  • Zusendung des VR-NetKey, Ihrer Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschte TAN-Verfahren durch Ihre Volksbank Südmünsterland-Mitte eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
    TAN-App VR-SecureGo: So schalten Sie sich frei
    Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
    Hinweis: Ihre Volksbank Südmünsterland-Mitte eG schaltet Sie für das gewünschte Sm@rt-TAN-Verfahren frei.
  • Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.vobadirekt.de/banking-private/entry
  • Klick auf "Online-Banking", anschließend Eingabe von VR-NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen
  • Download VR-BankingApp für Android oder iPhone
  • VR-BankingApp öffnen
    > Anmeldekennwort in der VR-BankingApp festlegen
    Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
    > Eingabe Bankleitzahl 40164528
    > Einmalige Anmeldung in der VR-BankingApp mit VR-NetKey und PIN
  • Zukünftig Anmeldung in VR-BankingApp mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID
TAN-Verfahren für die VR-BankingApp

Mit unseren TAN-Verfahren erledigen Sie Ihre Bankgeschäfte mit der VR-BankingApp sicher und komfortabel. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der Sie Aufträge erteilen können. Die mobileTAN empfangen Sie dabei per SMS direkt auf Ihrem Smartphone bzw. Tablet. Oder mit unserer TAN-App erhalten Sie Ihre TAN sicher und bequem auf Ihrem Smartphone oder Tablet.

Leichtere Nutzung der VR-BankingApp durch die Gerätebindung

Leichtere Nutzung der VR-BankingApp durch die Gerätebindung

Durch die Gerätebindung verknüpfen Sie die VR-BankingApp mit Ihrem VR-NetKey. Damit entfällt die Notwendigkeit, mindestens alle 90 Tage bei der Anmeldung in der VR-BankingApp eine TAN einzugeben.4 Denn durch die Gerätebindung wird eine starke Kundenauthentifizierung erreicht, die seit dem 14. September 2019 aufgrund des Inkrafttretens der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 Pflicht ist.

Schritt 1: VR-BankingApp öffnen

Schritt 1: VR-BankingApp öffnen

Zur Herstellung der Gerätebindung öffnen Sie bitte die VR-BankingApp. Es erscheint ein entsprechender Hinweis und Sie können die Gerätebindung sofort mit Eingabe einer TAN vornehmen. Alternativ lässt sich dieser Prozess über die Einstellungen durchführen.

Sofern Sie bereits die Funktionen Kwitt und/oder VR-mobileCash verwenden, ist die Gerätebindung bereits erfolgt. Sie müssen in diesem Fall nichts unternehmen.

Schritt 2: Alternative Möglichkeit in den Einstellungen

Schritt 2: Alternative Möglichkeit in den Einstellungen

Bitte öffnen Sie in der Navigation der VR-BankingApp den Bereich "Einstellungen". Unter "Allgemein / Gerät registrieren" können Sie alternativ den Prozess der Gerätebindung durchführen.

Schritt 3: TAN-Verfahren benötigt

Schritt 3: TAN-Verfahren benötigt

Um die Gerätebindung herzustellen, benötigen Sie eines unserer TAN-Verfahren: Sm@rt-TAN-Verfahren, TAN-App VR-SecureGo oder mobileTAN.

Nach erfolgreicher Gerätebindung wird Ihnen die Startseite (Kontenübersicht oder Dashboard) angezeigt.

  • Anfrage zur Freischaltung zum Online-Banking sowie zum gewünschten TAN-Verfahren über den Button "Jetzt Online-Banking freischalten" stellen
  • Gegebenenfalls TAN-Generator für Sm@rt-TAN-Verfahren bei deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG bestellen
  • Zusendung des VR-NetKey, deiner Start-PIN sowie der Unterlagen zum gewünschte TAN-Verfahren durch deine Volksbank Südmünsterland-Mitte eG abwarten
  • Bevorzugtes TAN-Verfahren freischalten
    TAN-App VR-SecureGo: So schalten Sie sich frei
    Sm@rt-TAN-Verfahren: Weitere Informationen
    Hinweis: Deine Volksbank Südmünsterland-Mitte eG schaltet dich für das gewünschte Sm@rt-TAN-Verfahren frei.
  • Zugang zum Online-Banking über den Button "Login" (oben rechts auf dieser Internetseite) oder Klick auf https://www.vobadirekt.de/banking-private/entry
  • Klick auf "Online-Banking", anschließend Eingabe von VR-NetKey und Start-PIN mit Klick auf "Anmelden" abschließen
  • Download VR-BankingApp für Android oder iPhone
  • VR-BankingApp öffnen
    > Anmeldekennwort in der VR-BankingApp festlegen
    Hinweis: Frei wählbar bei erstmaliger Anmeldung; Mindestens 5 Zeichen (erhöhte Sicherheit durch Verwendung von Groß- und Kleinbuchstaben, Zahlen und Sonderzeichen)
    > Eingabe Bankleitzahl 40164528
    > Einmalige Anmeldung in der VR-BankingApp mit VR-NetKey und PIN
  • Zukünftig Anmeldung in VR-BankingApp mit Anmeldekennwort oder alternativ per Fingerabdruck, Touch-ID oder Face-ID

Mit unseren TAN-Verfahren erledigst du deine Bankgeschäfte mit der VR-BankingApp sicher und komfortabel. Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der du Aufträge erteilen kannst. Die mobileTAN empfängst du dabei per SMS direkt auf deinem Smartphone bzw. Tablet. Oder mit unserer TAN-App erhältst du dein TAN sicher und bequem auf deinem Smartphone oder Tablet.

Durch die Gerätebindung verknüpfst du die VR-BankingApp mit deinem VR-NetKey. Damit entfällt die Notwendigkeit, mindestens alle 90 Tage bei der Anmeldung in der VR-BankingApp eine TAN einzugeben.5 Denn durch die Gerätebindung wird eine starke Kundenauthentifizierung erreicht, die seit dem 14. September 2019 aufgrund des Inkrafttretens der neuen Zahlungsdiensterichtlinie PSD2 Pflicht ist.

Häufige Fragen zur VR-BankingApp

Was ist Multibankenfähigkeit?

Sie haben Konten bei unterschiedlichen Banken? Kein Problem für die VR-BankingApp. Dank aktueller Zugriffsstandards können Sie Kontostände bei den meisten Banken in einer App abrufen. Auch Überweisungen vom Konto bei Ihrer Volksbank Südmünsterland-Mitte eG auf alle anderen in der App eingebundenen Konten sind möglich. Um jedoch spezielle Funktionen wie den VR-ProfiBroker nutzen zu können, müssen Sie als Erstes Ihr Konto bei der Volksbank Südmünsterland-Mitte eG einbinden.

Wie kann ich eine neue Bankverbindung hinzufügen?

Du kannst Konten, die den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützen, in den Einstellungen hinzufügen. Öffne im Bereich "Sonstiges" den Menüpunkt "Einstellungen". Wähle "Bankverbindung hinzufügen". Ein Assistent führt dich durch die Funktion. Falls du dir nicht sicher bist, ob dein Konto den HBCI-Standard unterstützt, frage bitte bei der betreffenden Bank nach.

Woher weiß ich, ob mein Konto HBCI-fähig ist?

Falls du dich nicht mit deinem Konto anmelden kannst, frage bitte bei der betreffenden Bank nach, ob diese den Standard "Homebanking Computer Interface (HBCI)" unterstützt. Um die App nutzen zu können, benötigst du ein Konto, das HBCI-fähig ist. Dann kannst du beispielsweise Kontosalden abrufen oder Transaktionen durchführen.

Kann ich die VR-BankingApp auch offline, also ohne Internetverbindung nutzen?

Ja, du kannst die App auch offline nutzen. Bitte beachte jedoch, dass dann nur die Umsätze von der letzten Aktualisierung angezeigt werden.

Welche Berechtigungen benötigt die VR-BankingApp auf Android-Geräten?

Standort
Die VR-BankingApp beinhaltet einen Geldautomaten- und Filialfinder. Um hiermit schnell einen Geldautomaten bzw. eine Filiale in Ihrer direkten Nähe zu finden, wird der aktuelle Standort des Gerätes verwendet.

Fotos / Medien / Dateien
Bei Nutzung des VR-ProfiBrokers in der App werden ggf. Inhalte in PDF-Form auf dem Speicher Ihres mobilen Gerätes abgelegt.

Kamera / Mikrofon
Die Berechtigung "Bilder und Videos aufnehmen" wird für die Funktion "Einlesen von QR-Codes" benötigt. Hierbei wird mithilfe der Smartphone- oder Tablet-Kamera ein zweidimensionaler Code abgescannt, mit dem eine vorausgefüllte Überweisungsmaske bereitgestellt werden kann.

Sonstige
Für das Abrufen der Kontoinformationen und -umsätze wird der Zugriff auf Netzwerkverbindungen benötigt.

Mithilfe der Smartphone-Vibration kann Ihnen ein physisches Feedback beispielsweise bei der Erkennung eines QR-Codes geliefert werden.

Da die VR-BankingApp im Geldautomatenfinder Google Maps zur Kartendarstellung einbindet, werden die Google-Servicekonfigurationen ausgelesen. Diese werden zur Nutzung aller Google-In-App-Angebote benötigt.

Wie kann ich die TAN-App VR-SecureGo als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp einrichten?
  • Wenn du die VR-BankingApp bereits mit den Sm@rt-TAN-Verfahren nutzt und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet hast, kannst du VR-SecureGo in der App unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn du bereits ein TAN-Verfahren nutzt und anschließend die VR-BankingApp neu installierst, wird das TAN-Verfahren in den Einstellungen der App automatisch als bevorzugtes Verfahren gesetzt.
  • Wenn du bereits zwei TAN-Verfahren nutzt und anschließend die VR-BankingApp neu installierst, wird dir nach Installation der App eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Du kannst dann entscheiden, welches als bevorzugtes Verfahren eingestellt werden soll.
Was sind sogenannte TAN-lose Kleinbetragszahlungen?

Bei Volksbanken Raiffeisenbanken, die diese Funktion anbieten, kannst du maximal fünf Zahlungen bis 30 Euro und bis zu einer maximalen Höhe von 100 Euro per Überweisung oder über die Funktion "Kwitt" ohne Eingabe einer TAN durchführen. Ein Beispiel: Du erfasst vier Zahlungen nacheinander mit jeweils 30 Euro. Die vierte Zahlung überschreitet dann den Maximalwert von 100 Euro. Die Eingabe einer TAN wird gefordert.1

Wie funktioniert die Anmeldung mittels Touch-ID bzw. Face-ID?

Schaue zuerst, ob dein Smartphone Touch-ID- oder Face-ID-fähig ist. Melde dich dann mit deinem Passwort in der App an. Anschließend aktivierst du Touch-ID/Face-ID in den Einstellungen. Zukünftig meldest du dich dann ganz einfach per Fingerabdruck oder per Blick in die Kamera an.

Häufige Fragen zur Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte

Welche Voraussetzungen müssen für die Benachrichtigung bei Einsatz der Kreditkarte erfüllt sein?
  • Smartphone mit Android- oder iOS-Betriebssystem mit einer gültigen Mobilrufnummer, über die Sie Benachrichtigungen per SMS empfangen können bzw. ein Smartphone mit Android oder iOS-Betriebssystem, mit dem eine Internetverbindung möglich ist (WLAN oder mobile Datenverbindung)
  • Zugang zum Online-Banking und eine Kreditkarte der DZ BANK (von Ihrer Volksbank Südmünsterland-Mitte eG ausgegeben)2
Welche Bankverbindungen unterstützt die Benachrichtigungsfunktion?

Du kannst dir Girokonten der Volksbanken Raiffeisenbanken, der PSD Banken und der BBBank eG in der VR-BankingApp anzeigen lassen. Kreditkartenbenachrichtigungen werden jedoch nur bei Kreditkarten der DZ BANK AG unterstützt. Ob du im Besitz einer Kreditkarte der DZ BANK AG sind, erkennst du am Hinweis "Diese Karte ist Eigentum der DZ BANK" auf der Rückseite deiner Karte.

Entstehen Kosten für die Nutzung der Benachrichtigungsfunktion?

Bei Benachrichtigungen per SMS können Kosten entstehen. Diese werden dir bei der Aktivierung der "Benachrichtigungsfunktion per SMS" angezeigt. Bei "Benachrichtigungen per Push-Mitteilung" können Gebühren beim Netzbetreiber anfallen, wenn du die VR-BankingApp über ein mobiles Datennetz nutzt.

Häufige Fragen zum Scannen des QR-Codes auf der Rechnung

Was ist ein GiroCode?

Ein GiroCode ist ein QR-Code (englisch "Quick Response": schnelle Antwort). Es handelt sich hierbei um einen zweidimensionalen Code, der über die Kamera der meisten Smartphones und Tablets ausgelesen werden kann. Die Software auf dem mobilen Endgerät dekodiert die gespeicherten Daten. Alle Daten werden automatisch zur Zahlung in das Überweisungsformular deiner VR-BankingApp übertragen.

Häufige Fragen zur Gerätebindung

Woran erkenne ich, ob eine Gerätebindung hergestellt wurde?

Im Fall einer bereits hergestellten Gerätebindung erscheint die App-ID im Impressum der VR-BankingApp (siehe Abbildung). Zudem ist in den Einstellungen der Menüpunkt "Gerät registrieren" nicht mehr verfügbar.

Erkennung,ob eine Gerätebindung hergestellt wurde
Welchen Vorteil hat die Gerätebindung?

Mit der PSD2 wurden die Anforderungen an die Authentifizierung der Kunden bei Zahlungen verschärft. D.h. beim Log-in im Online-Banking und in der VR-BankingApp sowie bei Zahlungen und beim Abruf von Umsatzinformationen musst du dich in der Regel mit zwei voneinander unabhängigen Faktoren im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung legitimieren.5

Mit der Herstellung der Gerätebindung wird die geforderte sogenannte starke Kundenauthentifizierung erreicht. Damit entfällt sowohl beim Log-in in die VR-BankingApp als auch beim Log-in im Online-Banking (mindestens alle 90 Tage) die Notwendigkeit einer TAN-Eingabe. Grund: Das System speichert deine Anmeldung in die VR-BankingApp. Durch die eingerichtete Gerätebindung wird die gemäß PSD2 geforderte starke Kundenauthentifizierung registriert.

Was passiert mit der Gerätebindung bei Nutzung eines neuen Smartphones?

In diesem Fall musst du die Gerätebindung erneut herstellen.

Wie kann ich die Gerätebindung wieder aufheben?

Über die Navigation der VR-BankingApp im Bereich "Einstellungen / Funktionen zurücksetzten" kannst du die Gerätebindung wieder auflösen.

Aufhebung der Gerätebindung
  1. Bei allen Volksbanken Raiffeisenbanken, die diesen Service anbieten
  2. Ausgenommen vom Service der Benachrichtigungsfunktion sind Kreditkarten für Firmenkunden und sogenannte Kartendoppel wie beispielsweise VR-GoldKombi: VISA und Mastercard® Kreditkarte.
  3. Nur für Android-Geräte verfügbar.
  4. Als Ausnahme von der Pflicht gelten zum Beispiel als risikoarm eingestufte Kleinbetragstransaktionen sowie wiederkehrende Zahlungen mit gleicher Betragshöhe an denselben Empfänger; dies jedoch erst nach erfolgreicher Registrierung der Kreditkarte für Mastercard® Identity Check™ bzw. Visa Secure
  5. In Ausnahmefällen muss die TAN im Sinne einer sogenannten starken Kundenauthentifizierung nur alle 90 Tage eingegeben werden, zum Beispiel bei der Anmeldung. Sprich uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.