TAN-App VR-SecureGo

TAN jederzeit sicher auf dem Smartphone oder Tablet empfangen

Mit der TAN-App VR-SecureGo empfängst du Transaktionsnummern (TAN) jederzeit sicher und bequem auf deinem Smartphone oder Tablet. Die TAN-Benachrichtigungen sind vergleichbar mit denen des mobile-TAN-Verfahrens. Sie werden jedoch nicht per SMS versandt, sondern in der VR-SecureGo-App angezeigt. Dazu benötigst du lediglich ein Smartphone oder Tablet, auf dem die TAN-App VR-SecureGo installiert ist sowie eine Registrierung in der App und im Online-Banking deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG.

Die Vorteile der TAN-App VR-SecureGo

Verständlich erklärt: TAN-App VR-SecureGo

Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: Februar 2019)

Deine Vorteile mit der VR-SecureGo-App

  • TAN jederzeit sicher und bequem auf deinem Smartphone oder Tablet empfangen
  • Gleichzeitige Verwendung der TAN-App VR-SecureGo und der VR-BankingApp auf einem Smartphone oder Tablet möglich
  • Automatische Übertragung der TAN aus der VR-SecureGo-App in die VR-BankingApp möglich, sofern beide Apps auf dem gleichen mobilen Gerät installiert sind
  • Hohes Sicherheitsniveau durch spezielle App-Härtungsmaßnahmen sowie durch eine gesicherte und verschlüsselte TAN-Übertragung
  • Schutz gegen bekannte Angriffsszenarien durch passwortgeschützten App-Zugriff und Verschlüsselung der TAN

So nutzt du VR-SecureGo

So funktioniert die TAN-App VR-SecureGo

  • Du führst beispielsweise eine TAN-pflichtige Transaktion im Online-Banking, über HBCI/FinTS oder in der VR-BankingApp durch. Im Online-Banking wird beim Schritt "Eingabe prüfen" automatisch eine VR-SecureGo-TAN angefordert.
  • Du meldest dich in der TAN-App VR-SecureGo an. Eine direkte Anmeldung ist auch über das Antippen der Push-Nachricht möglich. Dazu musst du zuvor dem Empfang von Push-Nachrichten zugestimmt haben.
  • Bitte prüfe in der TAN-App VR-SecureGo die Transaktionsdaten auf Richtigkeit, wie zum Beispiel den Betrag und die IBAN des Empfängers.
  • Wenn du die TAN-pflichtige Transaktion aus der VR-BankingApp heraus gestartet hast und die übermittelten Daten in der TAN-App VR-SecureGo richtig sind, klicke bitte auf "An die VR-BankingApp übertragen". Die VR-SecureGo-TAN ist nur für diese Transaktion gültig. Wenn du die TAN-pflichtige Transaktion aus dem Online-Banking oder FinTS heraus gestartet und dich anschließend in der TAN-App VR-SecureGo angemeldet hast, wird dir die TAN angezeigt. Du musst diese manuell übertragen. Für eine weitere TAN-pflichtige Transaktion klicke bitte auf "TAN-Anzeige aktualisieren".
  • Die direkte Übertragung in die VR-BankingApp ist nur möglich, wenn du beide Apps auf dem gleichen Smartphone oder Tablet installiert hast. Wenn du das browserbasierte Online-Banking oder HBCI/FinTS nutzt, musst du die VR-SecureGo-TAN entsprechend manuell eingeben.

Konditionen

  Preis pro Push-Benachrichtigung
VR-SecureGo 0,10 €

So schaltest du dich frei

Einmalige Freischaltung erforderlich

Damit du die TAN-App VR-SecureGo nutzen kannst, musst du dich zunächst einmalig in der App registrieren. Anschließend wird der Versand des Freischaltcodes angestoßen. Nach Erhalt des Freischaltcodes schaltest du die VR-SecureGo-App frei. Nach erfolgter Freischaltung empfängst du die TAN auf deinem Smartphone oder Tablet in der VR-SecureGo-App.

Bei einem neuen VR-NetKey, bei dem als TAN-Verfahren VR-SecureGo vorgemerkt ist, musst du dich zunächst auch einmalig in der TAN-App VR-SecureGo registrieren. Anschließend wird der Versand des Freischaltcodes angestoßen. Nach Erhalt des Freischaltcodes schaltest du die VR-SecureGo-App frei. Erst danach kannst du eine TAN für die Änderung der Erst-PIN zum Online-Banking empfangen – beziehungsweise sich mit dem VR-NetKey und der Erst-PIN im Online-Banking oder in der VR-BankingApp anmelden und danach die Änderung der Erst-PIN durchführen.

Freischaltung der TAN-App VR-SecureGo im Detail

Schritt 1

Öffne die TAN-App VR-SecureGo auf deinem Smartphone oder Tablet. Je nach Betriebssystem werden bei der Installation deine Zustimmung zum Erhalt von Mitteilungen (Push-Nachricht) und der Zugriff auf die Kamera vorausgesetzt.

Schritt 2

Schritt 2: TAN-App VR-SecureGo öffnen, Bankleitzahl und VR-NetKey eingeben

Bitte gebe die Bankleitzahl deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG und deinen VR-NetKey ein. Anschließend wird geprüft, ob dein eingegebener VR-NetKey bereits aktiv oder neu angelegt ist. Bei einem aktiven VR-NetKey wird dir noch das Eingabefeld für die PIN angezeigt. Nach erfolgreicher Anmeldung öffnet sich nun eine Ansicht, in der du dein Anmeldekennwort festlegst.

Schritt 3

Schritt 3: Anmeldekennwort eingeben

Dein Anmeldekennwort muss mindestens einen Großbuchstaben, einen Kleinbuchstaben und eine Ziffer enthalten sowie aus mindestens acht Zeichen bzw. maximal 20 Zeichen bestehen. Innerhalb dieser Mindestanforderungen kannst du auch die verfügbaren Sonderzeichen verwenden.

Schritt 4

Schritt 4: TAN-App VR-SecureGo registrieren

Stimme den Sonderbedingungen zu und tippe auf "App registrieren". Dadurch wird die sicherheitstechnische Bindung zwischen deinem Smartphone oder Tablet, der VR-SecureGo-App und deinem VR-NetKey hergestellt. Falls du an dieser Stelle auf "Abmelden" tippst, bricht der Registrierungsprozess ab und dein Anmeldekennwort wird nicht gespeichert. Beim nächsten Aufruf der VR-SecureGo-App musst du dann den gesamten Prozess wiederholen.

Schritt 5

Deinen persönlichen Freischaltcode erhältst du dann per Post. Danach gibst du diesen bitte in der VR-SecureGo-App ein. Du kannst deinen Freischaltcode dafür entweder scannen oder manuell eingeben. Hinweis für Nutzer von iOS: Der Scan funktioniert nur, wenn du der VR-SecureGo-App Zugriff auf deine Kamera erlaubt hast.

Schritt 6

Freischaltung erfolgt

Nachdem du deinen persönlichen Freischaltcode eingegeben hast, kannst du nun die VR-SecureGo-App für TAN-pflichtige Transaktionen nutzen.

Einrichtung als bevorzugtes TAN-Verfahren in der VR-BankingApp

  • Wenn du die VR-BankingApp mit den Sm@rt-TAN-Verfahren bereits nutzt und die TAN-App VR-SecureGo freigeschaltet hast, kannst du in der VR-BankingApp über die Navigation unter "Einstellungen > Ihre Bank >TAN-Verfahren" VR-SecureGo als bevorzugtes Verfahren auswählen.
  • Wenn du bereits ein TAN-Verfahren wie zum Beispiel die TAN-App VR-SecureGo oder die Sm@rt-TAN-Verfahren nutzt und anschließend die VR-BankingApp neu installiert hast, wird unter den Einstellungen in der VR-BankingApp das TAN-Verfahren automatisch gesetzt.
  • Wenn du bereits zwei TAN-Verfahren nutzt, zum Beispiel das Sm@rt-TAN-Verfahren und die TAN-App VR-SecureGo, und anschließend die VR-BankingApp neu installierst, wird dir nach Installation der VR-BankingApp eine Auswahl der TAN-Verfahren angeboten. Du kannst dann entscheiden, welches als bevorzugtes TAN-Verfahren eingestellt werden soll.

Häufige Fragen zur TAN-App VR-SecureGo

Auf welche Punkte sollte ich beim Passwort achten?

Dein Passwort muss mindestens acht Zeichen lang sein. Es muss einen Groß- und einen Kleinbuchstaben sowie eine Ziffer enthalten. Sonderzeichen sind erlaubt. Verwende niemals dasselbe Passwort für mehrere Zugänge. Änder das Passwort in regelmäßigen Abständen.

Was ist die Touch ID bzw. der Fingerprint?

Über die "Touch ID" (iOS) bzw. den "Fingerprint" (Android) erfolgt die Anmeldung in der VR-SecureGO-App mittels Fingerabdruck anstatt des bisherigen Anmeldekennworts. Die Nutzung ist derzeit für iPhone- bzw. iPad-Nutzer (ab iPhone 5s / iPad Air2) und unter Android (ab Version 6) möglich. Dein Anmeldekennwort bzw. dein Fingerabdruck wird verschlüsselt ausschließlich auf deinem Smartphone bzw. Tablet abgespeichert. Bitte verwende daher nur deinen eigenen Fingerabdruck. Bei Verlust deines Smartphones oder deines Tablets informiere bitte unverzüglich deine Volksbank Südmünsterland-Mitte eG. Aus Sicherheitsgründen empfehlen wir, die Touch ID bzw. den Fingerprint nicht gleichzeitig für die VR-BankingApp und die TAN-App VR-SecureGO zu nutzen.

Welche Sicherheitshinweise sollte ich bzgl. der TAN-App VR-SecureGo beachten?
  • Beziehe deine Apps nur aus sicheren und vertrauenswürdigen Quellen, zum Beispiel iTunes oder GooglePlay Store.
  • Achte auf die Herstellerbezeichnung bei den Apps, zum Beispiel "Fiducia & GAD IT AG" für VR-SecureGo.
  • Halte das Betriebssystem deines Smartphones bzw. Tablets immer auf dem aktuellen Stand.
  • Verwende stets die aktuelle Version der jeweiligen App.
  • Kontrolliere regelmäßig deine Kontoauszüge und informiere bei Unregelmäßigkeiten sofort deine kontoführende Bank.
  • Deine Volksbank Südmünsterland-Mitte eG wird dich nie per E-Mail zu etwas auffordern, bei dem du die Zugangsdaten zu deinem Konto eingeben must, zum Beispiel für eine Sicherheitsüberprüfung oder für eine Rücküberweisung. Reagiere nicht auf solche E-Mail-Anfragen und lösche diese sofort.
  • Sperre dein Online-Banking-Zugang sofort, wenn dir etwas verdächtig vorkommt.
  • Öffne keine E-Mails oder SMS unbekannter Herkunft mit Anhängen oder Download-Links.
  • Du kannst auch mittels Drittanbietern auf dein Girokonto zugreifen und diese beauftragen, für dich Zahlungen auszulösen oder Kontoinformationen abzurufen. Da diese Drittanbieter nunmehr gesetzlich reguliert und beaufsichtigt werden, darfst du deine Online-PIN und -TAN bei einem von dir gewählten Drittanbieter verwenden. Sofern du Drittanbieter nutzt, empfehlen wir dir, diese sorgfältig auszuwählen.
  • Stelle eine Internetverbindung nur über vertrauenswürdige Netze her, insbesondere bei unbekannten Netzwerken wie zum Beispiel öffentlichen WLANs.
  • Gebe Passwörter nur unbeobachtet ein.
Kann ich die TAN-App VR-SecureGo und die VR-BankingApp auf einem Gerät nutzen?

Deine Volksbank Südmünsterland-Mitte eG möchte dir stets den bestmöglichen Schutz für dein Online-Banking bieten. Die VR-SecureGo-App verwendet deshalb eine Sicherheitskomponente, durch die Angriffe deutlich erschwert werden. Bitte bedenke, dass wegen eines möglichen Befalls beispielsweise durch einen Trojaner die gleichzeitige Verwendung einer Online-Banking-App wie zum Beispiel der VR-BankingApp und der VR-SecureGo-App auf dem gleichen Gerät ein höheres Risiko darstellt als die Nutzung zweier verschiedener bzw. voneinander getrennter Geräte beim Online-Banking.

Mit welchen Betriebssystemen kann ich die TAN-App VR-SecureGo nutzen?

Du kannst die VR-SecureGo-App mit den Betriebssystemen iOS ab Version 11.0 oder Android ab Version 5.0 nutzen.

Ich habe mehrere VR-NetKeys. Kann ich die VR-SecureGo-App mehrfach installieren?

Mehrfache Installation der VR-SecureGo-App ist nicht erforderlich, da du innerhalb dieser App auch weitere VR-NetKeys registrieren kannst.

Was kann ich tun, wenn ich das Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen habe?

Wenn du dein Anmeldekennwort für die VR-SecureGo-App vergessen hast, hast du folgende Möglichkeiten:


Wenn du das Anmeldekennwort fünfmal falsch eingibst, wird die App auf die Grundeinstellungen zurückgesetzt. Registriere dich erneut und vergebe ein neues Anmeldekennwort.


Alternativ kannst du die VR-SecureGo-App auch löschen, dann neu installieren und dich erneut registrieren. Im Rahmen der Registrierung kannst du ein neues Anmeldekennwort vergeben. Nach erfolgter Registrierung wird dir der Freischaltcode automatisch per Post zugeschickt. Wir empfehlen dir, vor dem Start der neu installierten VR-SecureGo-App in den App-Einstellungen des Betriebssystems "Alle Daten und Cache löschen" vorzunehmen. Selbstverständlich hilft dir deine Volksbank Südmünsterland-Mitte eG auch dabei.

Ich habe die PIN für das Online-Banking vergessen bzw. falsch eingegeben. Was muss ich tun?

Wenn du deine PIN für das Online-Banking vergessen oder sich bei der Eingabe der PIN mehrfach vertippt hast, setze dich bitte mit unserer Service-Hotline oder deinem Kundenberater in Verbindung. Wir bestellen gern eine neue PIN für dich.

Solltest du die korrekte PIN noch kennen, kannst du den gesperrten Online-Banking-Zugang auch selbst entsperren. Bitte gebe dazu die korrekte PIN für das Online-Banking auf der Login-Seite zum Online-Banking ein. Abschließend bestätigst du die Eingabe durch eine TAN, die du über das von dir genutzte TAN-Verfahren erhältst.

Wie kann ich den optionalen Login mittels Touch ID bzw. Fingerabdruck aktivieren?

Die Nutzung der Touch ID bzw. des Fingerabdruckes ist optional und muss von dir selbst in der VR-SecureGo-App unter den Einstellungen aktiviert werden. Mit der Aktivierung des entsprechenden Schalters kannst du die VR-SecureGo-App zukünftig mit dem Fingerabdruck öffnen.

Ist eine Änderung der Erst-PIN auch über mein Smartphone möglich?

Ja, mit der VR-BankingApp kann auch eine Erst-PIN-Änderung durchgeführt werden. Du wirst direkt nach der Anmeldung in der VR-BankingApp zu dem Bereich weitergeleitet, in dem sich die Erst-PIN ändern lässt. Mit der TAN-App VR-SecureGo ist dies jedoch nicht möglich.

Was passiert, wenn ich die TAN-App VR-SecureGo auf einem anderen Gerät über ein Back-up zurücksichere?

Die TAN-App VR-SecureGo ist in diesem Fall nicht einsatzfähig. Sie muss für das andere Gerät neu registriert werden.

Was muss ich tun, wenn ich mein Smartphone gewechselt habe?

Der Prozess bei einem Gerätewechsel und der für die erstmalige Installation bzw. Registrierung sind identisch.

Bitte beachte, dass die VR-SecureGo-App nur auf einem Gerät aktiv sein kann. Nach Freischaltung der VR-SecureGo-App auf dem neuen Gerät wird die App auf dem bisherigen Gerät deaktiviert.

Wie viele Fehlversuche sind bei der Eingabe des Anmeldekennworts möglich?

Es sind maximal fünf Fehlversuche möglich. Nach der fünften Falscheingabe wird die App zurückgesetzt. Dann ist eine Neuregistrierung erforderlich.

Was ist zu tun, wenn ich die Meldung erhalte, dass auf meinem Smartphone ein Rooting oder Jailbreak vorhanden ist?

Da die Sicherheitsmaßnahmen deines Smartphones außer Kraft gesetzt sind, kann die TAN-App VR-SecureGo aus Sicherheitsgründen nicht mehr genutzt werden. Die Tan-App VR-SecureGo wird in diesem Fall auf deinem Smartphone nicht mehr unterstützt. Erst wenn Rooting oder Jailbreak auf deinem Smartphone wieder rückgängig gemacht wurden, ist eine Nutzung der TAN-App VR-SecureGo wieder möglich.

Ich habe einen Freischaltcode bestellt. Warum habe ich diesen immer noch nicht erhalten?

Sobald die Freischaltcode-Bestellung angestoßen wurde, wird der Code erzeugt und in den Postversand gegeben. Auf die Postlaufzeit haben wir leider keinen Einfluss.