Sm@rt-TAN-Verfahren

Bankgeschäfte sicher und komfortabel über unsere Online-Banking-Plattform oder die VR-BankingApp erledigen

Das Verfahren mit Persönlicher Identifikationsnummer (PIN) und Transaktionsnummer (TAN) ist eine bewährte Methode, mit der du dich im Online-Banking anmelden bzw. Aufträge erteilen kannst. Mit den Sm@rt-TAN-Verfahren erledigst du deine Bankgeschäfte online direkt über unsere Website auf unserer Online-Banking-Plattform oder über die VR-BankingApp. Du benötigst nur ein spezielles Lesegerät (TAN-Generator).

Online-Banking und VR-BankingApp mit Sm@rt-TAN-Verfahren

Sicherheit steht bei uns an erster Stelle

Die Online-Banking-Plattform und die VR-BankingApp sind internetbasiert. Die PIN erhältst du per Post. Die individuelle TAN zur Anmeldung im Online-Banking1 bzw. für Vorgänge dort und in der VR-BankingApp generierst du mit einem speziellen Lesegerät (TAN-Generator). In dieses gibst du zum Beispiel die Daten für eine Überweisung entweder manuell ein oder überträgst diese über eine optische Schnittstelle von deinem Bildschirm.

Deine Vorteile mit den Sm@rt-TAN-Verfahren

  • Bankgeschäfte jederzeit – rund um die Uhr und weltweit
  • Sichere Verwaltung deiner Daten durch moderne Verschlüsselungsverfahren
  • Einfache Handhabung durch bewährten TAN-Eingabeprozess

Was du für das Online-Banking mit den Sm@rt-TAN-Verfahren benötigst

Deine Bankgeschäfte erledigst du online mit deinem Browser (Internet Explorer, Mozilla Firefox o. ä.) über ein sicheres Webprotokoll. Das erkennst du daran, dass die URL in der Adresszeile deines Browsers mit "https" beginnt. Zusätzlich wird jeder Vorgang im Online-Banking durch das bewährte PIN-TAN-Verfahren verschlüsselt. So wird größtmögliche Sicherheit gewährleistet. Du benötigst

  • ein persönliches Passwort,
  • einen TAN-Generator und
  • deine girocard (Debitkarte).
  • Trage alle notwendigen Daten im Online-Banking ein, zum Beispiel bei einer Überweisung in dein Online-Überweisungsformular. Klicke auf "Eingaben prüfen". Je nach Vorgang kann der beschriftete Button auch anders lauten.
  • Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint: ein schwarz-weiß blinkendes Feld auf deinem Monitor.
  • Schiebe deine Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Drücke die Taste "F". Halte das Gerät schräg vor die animierte Grafik und zwar so, dass die Markierungen (Dreiecke) auf deinem TAN-Generator genau auf denen der Grafik liegen. Die Daten werden übertragen. Das Gerät zeigt an, wenn die Übertragung erfolgreich war.
  • Prüfe die Angaben auf dem Display des TAN-Generators und bestätige diese jeweils mit "OK" auf deinem Gerät. Hinweis: Überprüfe die Anzeige des TAN-Generators immer anhand der Original-Transaktionsdaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
  • Die TAN wird erstellt und erscheint auf dem Display deines TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Gebe die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätigen deine Überweisung mit "OK".

So funktioniert Sm@rt-TAN photo mit der optischen Methode

Quelle: Fiducia & GAD IT AG (Stand: September 2017)

  • Trage alle notwendigen Daten zum Beispiel in dein Online-Überweisungsformular im Online-Banking oder in der VR-BankingApp ein. Wähle anschließend "TAN-Eingabe durch Farbcode-Erkennung (Sm@rt-TAN photo)" aus.
  • Die sogenannte optische Schnittstelle erscheint: ein stehendes Bild (Farbcode-Grafik, ähnlich eines QR-Codes) auf deinem Bildschirm.
  • Schiebe deine Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Drücke die Taste "Scan". Halte den TAN-Generator so vor die Farbcode-Grafik, dass der Farbcode in der Anzeige vollständig angezeigt wird. Prüfe die Anzeige auf dem Display deines TAN-Generators und drücke "OK".
  • Im Display deines TAN-Generators werden nun alle wichtigen Daten deines Auftrages angezeigt, zum Beispiel die IBAN des Empfängers und der Betrag. Wichtig: Vergleiche deine Daten mit denen auf dem Originalbeleg und bestätige diese jeweils mit "OK".
  • Die TAN wird erstellt und erscheint auf dem Display deines TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Gebe die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking bzw. in der VR-BankingApp ein und bestätige deinen Vorgang mit "OK" bzw. "Ausführen".
  • Trage alle notwendigen Daten zum Beispiel in dein Online-Überweisungsformular ein. Klicke auf "Eingaben prüfen".
  • Wähle "TAN-Eingabe durch manuelle Erfassung" aus.
  • Schiebe deine Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator. Je nach TAN-Generator drücke entweder die TAN-Taste oder "Menü" und wähle den Menüpunkt "1 – TAN manuell" aus. Gebe den Start-Code, der dir im Online-Banking angezeigt wird, in den TAN-Generator ein und drücke dann auf "OK ".
  • Prüfe nun alle wichtigen Daten deines Auftrages auf dem Display des TAN-Generators und bestätige diese jeweils mit "OK" auf deinem Gerät. Hinweis: Überprüfe die Anzeige des TAN-Generators beispielsweise bei einer Überweisung immer anhand der Originaldaten – zum Beispiel auf einer Rechnung.
  • Gebe über das Tastenfeld des TAN-Generators, beispielsweise bei einer Überweisung die mit "x" markierten Stellen der IBAN des Empfängers ein und drücke "OK".
  • Die TAN wird erstellt und erscheint auf dem Display deines TAN-Generators. Sie ist nur für diese Transaktion und für wenige Minuten gültig. Gebe die TAN in das entsprechende Feld im Online-Banking ein und bestätige deine Überweisung mit "OK".
  • Trage alle notwendigen Daten für die Überweisung in der VR-BankingApp ein. Überprüfe deine Eingaben und bestätige diese mit "Fertig" bzw. "Freigeben".
  • Nach Klick auf den Button "Fertig" bzw. "Freigeben" öffnet sich die Maske zur TAN-Eingabe. Klicke nun auf "Verbinden", um die Verbindung mit dem TAN-Leser herzustellen.
  • Schiebe dann bitte deine Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Leser. Der TAN-Leser zeigt die Daten der Überweisung noch einmal zur Prüfung an. Mit "OK" bestätigst du diese Daten.
  • Die TAN wird dir nun angezeigt. Drücke die Taste "OK", um die TAN an die Banking-App zu übertragen. Die erfolgreiche Übertragung zeigt der TAN-Leser mit einer entsprechenden Mitteilung an.
  • Mit Klick auf "Fertig" bzw. "Freigeben" erfolgt die Prüfung der TAN in den Banksystemen. Ist die TAN korrekt, wird die Transaktion abgeschlossen.

So koppelst du dein mobiles Endgerät mit dem Bluetooth-TAN-Leser

  • Nach Eingabe und Prüfung eines Auftrags erscheint in der VR-BankingApp zur TAN-Ermittlung die Auswahlmöglichkeit "Bluetooth".
  • Nach Auswahl von "Bluetooth" erscheint die Maske zur TAN-Eingabe. Klicke nun auf den Button "Verbinden" und schiebe deine Bankkarte in den TAN-Leser.
  • Wenn der verwendete TAN-Leser noch nicht an dein mobiles Endgerät gekoppelt und damit verwendet wurde, startet der Kopplungsvorgang automatisch.
  • Beim automatischen Kopplungsvorgang zeigt dein mobiles Endgerät den Kopplungscode an. Bitte gebe diesen in deinen Bluetooth-TAN-Leser ein und bestätige dieses mit "OK".
  • Wenn du ein anderes oder ein weiteres mobiles Endgerät mit dem TAN-Leser koppeln möchtest, wähle bitte im Menü des TAN-Lesers "Bluetooth" > "Kopplung" > "Neu" aus. Alle weiteren Details findest du in der Bedienungsanleitung deines Bluetooth-TAN-Lesers.

Konditionen

Gerät
Preis
Sm@rt-TAN photo 14,95 € einmalig
Gerät Preis einmalig
Sm@rt-TAN photo 14,95 €

Häufige Fragen zum Sm@rt-TAN-Verfahren

Kann der TAN-Generator von mehreren Personen genutzt werden?

Ja, der TAN-Generator ist nicht personalisiert und kann daher von mehreren Personen genutzt werden. Die benutzerabhängigen Daten stehen auf der girocard (Debitkarte).

Erhalte ich den TAN-Generator auch in den Filialen?

In unseren Filialen kannst du die TAN-Generatoren erhalten oder diese können dort für dich bestellt werden.

Die Pfeile auf meinem Bildschirm sind zu weit auseinander bzw. zu eng beisammen für mein Kartenlesegerät. Was muss ich tun?

Mit den Buttons "-" bzw. "+" kann das sogenannte Flicker-Feld im Online-Banking oder deiner Zahlungsverkehr-Software auf die passende Größe gebracht werden. Diese Einstellung kannst du auch speichern.

Warum erhalte ich den Hinweis "TAN falsch"?

Der Hinweis "TAN falsch" kann bei Nutzung der Sm@rt-TAN-Verfahren verschiedene Gründe haben. Zum einen besteht die Möglichkeit, dass du dich bei der Eingabe der TAN vertippt hast. Es kann aber auch sein, dass der sogenannte Transaktionszähler auf deiner verwendeten Bankkarte (Debitkarte) zu stark von dem Transaktionszähler im Banksystem abweicht. In diesem Fall wirst du zur Synchronisation der Bankkarte (Debitkarte) aufgefordert. Eine weitere Fehlerursache könnte sein, dass du die falsche Bankkarte (Debitkarte) in den TAN-Generator gesteckt hast. D. h. du hast entweder die Bankkarte (Debitkarte) einer fremden Bank oder die nicht dem jeweiligen Sm@rt-TAN-Verfahren zugeordnete Bankkarte in den TAN-Generator gesteckt.

Mit welchen Smartphone-Systemen ist die Bluetooth-Datenübertragung möglich?

Die Datenübertragung via Bluetooth kann aktuell mit der VR-BankingApp für iPhone, iPad und Android genutzt werden.

Welche Voraussetzungen sind für Sm@rt-TAN Bluetooth notwendig?

Voraussetzung für Sm@rt-TAN Bluetooth ist ein bluetooth-fähiger TAN-Leser (HHD 1.4 Standard mit Bluetooth 4LE Funktion) und die Installation der VR-BankingApp auf einem bluetooth-LE-fähigen mobilen Endgerät (mit dem Betriebssystem iOS 11.0 oder neuer bzw. Android ab Version 5.0 oder höher). Bluetooth muss in den Einstellungen des mobilen Endgerätes aktiviert sein. Zudem muss Bluetooth am Lesegerät eingeschaltet sein. Du kannst dies am TAN-Leser unter "Menü/Bluetooth" prüfen.

Welche Unterschiede bestehen zwischen Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode und Sm@rt-TAN photo?

Bei Sm@rt-TAN photo werden im Vergleich zu Sm@rt-TAN plus mit der optischen Methode keine blinkende Balken sondern ein stehendes Bild (Farbmatrix-Code ähnlich eines QR-Code) zur Datenübertragung aus dem Online-Banking bzw. der VR-BankingApp auf den TAN-Generator eingesetzt. Dadurch sind bei Sm@rt-TAN photo keine Größenanpassungen der Grafik oder weitere Einstellungen notwendig.

Wie kann ich Sm@rtTAN photo als bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen?

Sm@rt-TAN photo wird dir zusätzlich optional angeboten. Im Online-Banking ist als Grundeinstellung Sm@rt-TAN plus bzw. Sm@rt-TAN optic mit der optischen Methode voreingestellt. Unter "Banking > Service > Online-Banking > My eBanking > Bevorzugtes TAN-Verfahren festlegen" kannst du dauerhaft das für dich präferierte TAN-Verfahren festlegen.

Kann ich mit meinem bestehenden TAN-Generator auch den Farbcode bei Sm@rt-TAN photo lesen?

Um den Farbmatrix-Code bei Sm@rt-TAN photo lesen zu können, benötigst du einen photofähigen TAN-Generator. Herkömmliche TAN-Generatoren können den Farbmatrix-Code nicht lesen. Photofähige TAN-Generatoren können die bisherige Darstellung der blinkenden Balken nicht erkennen, eine Unterstützung der manuellen Methode ist jedoch möglich.

  1. In Ausnahmefällen muust du bei der Anmeldung die TAN nur alle 90 Tage eingeben, um damit eine sogenannte starke Kundenauthentifizierung zu gewährleisten. Sprich uns an und wir schauen gemeinsam, ob eine Ausnahme möglich ist.