Visa Secure

Sicher einkaufen im Internet

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: deine Debit- oder Kreditkarte von Visa ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens Visa Secure besonders sicher abwickeln.

Ihre Vorteile mit dem sicheren Bezahlverfahren

Das geht mit Visa Secure

Du hast die Wahl: Um Online-Zahlungen mit deiner Debit- oder Kreditkarte von Visa zu schützen, kannst du die Zahlung direkt in der VR-SecureCARD App freigeben oder dir eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf dein Mobiltelefon senden lassen. Die TAN gibst du während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigst damit deinen Einkauf.

Visa Secure ist Sicherheitsstandard

Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren seit dem 14. September 2019 verpflichtend. Seitdem kannst du deine Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn du für Visa Secure freigeschaltet bist. Registriere sich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.

Deine Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für Zahlungen mit deiner Karte im Internet
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR-SecureCARD App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
  • Während des Bezahlvorgangs erfolgt die Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Visa Karte

Schnelle Registrierung in vier Schritten

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Registrierung: Aktivierungscode für Verified by Visa anfordern

Bei der Beantragung einer neuen Debit- oder Kreditkarte von Visa wird dir der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchtest du deine bestehende Visa Karte für Visa Secure registrieren, so fordere deinen Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Du erhälst deinen persönlichen Aktivierungscode wenige Tage später per Post.

2. Wunschverfahren wählen

Registrierung: Wunschverfahren wählen

Wähle aus, ob du deine Zahlungen direkt in der VR-SecureCARD App freigeben möchtest oder die TAN als SMS auf dein Mobiltelefon erhalten möchtest.

App-Verfahren: Lade dir die App VR-SecureCARD im App Store herunter. Öffne diese und lege ein persönliches Kennwort fest. Gebe dann die in der App angezeigte virtuelle Handynummer auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn du die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchtest, wähle diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlege dort deine Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung starten

Registrierung: Registrierung starten

Klicke auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und gebe die Nummer deiner Visa Karte sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

Registrierung: Bestätigung

Im letzten Schritt bestätige bitte die Registrierung mit der TAN, die du unmittelbar als Push-Nachricht in deiner VR-SecureCARD App oder als SMS auf dein Mobiltelefon erhalten hast. Jetzt kannst du bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp: Auf unterstützten Smartphones kannst du die App ganz einfach per Fingerabdruck öffnen. Merke dir dennoch das persönlich vergebene Kennwort. Dieses benötigst du bei Softwareupdates oder Geräteneuaufsatz.

Verständlich erklärt: Visa Secure

Quelle: DZ BANK (Stand: Januar 2020)

Zahlungen direkt in der VR-SecureCARD App freigeben

So wechselst du vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer deine persönliche Kennung – vergleichbar mit deiner Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicke auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wähle dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und gebe deine virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD App an. Du kannst deine Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und bist außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen bestens gerüstet.

Häufige Fragen zu Visa Secure

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
  • beim SMS-Verfahren die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den du freigeben möchtest, gibst du die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätigst die Zahlung direkt in der App.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich kannst du neben der VR-SecureCARD App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf dein Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung wirst du bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die virtuelle Handynummer?

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer deine persönliche Kennung – vergleichbar mit deiner Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.

Ich habe mein Smartphone bzw. Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der VR-SecureCARD App tun?

Deine bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit dir. Installiere die VR-SecureCARD App auf deinem neuen Gerät, aber wähle beim ersten Start "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen". Erzeuge nun auf deinem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration". Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes in der VR-SecureCARD App auf deinem neuen Gerät wird deine virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Du startest über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und forderst nach Eingabe der Nummer deiner Visa Karte und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Nach wenigen Tagen erhälst du diesen per Post und kannst je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Registrierung deiner Visa Karte

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn du deinen Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen hast, kannst du Visa Secure sofort nutzen. Dein Aktivierungscode wird dir automatisch nach der Beantragung deiner neuen Visa Karte per Post zugestellt. Solltest du einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtige bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann kannst du die Registrierung abschließen. Wir empfehlen daher, deine Visa Karte sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht deinem späteren Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Du kannst den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicke einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordere deinen Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer deiner Visa Karte an, sofern er dir nicht bereits automatisch nach der Zustellung deiner neuen Visa Karte zugeschickt wurde. Liegt dir dein Aktivierungscode bereits vor, kannst du über den Button deine Registrierung abschließen.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR-SecureCARD App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR-SecureCARD App zum Empfang von Nachrichten benötigst du eine Datenverbindung, die nach den Konditionen deines Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem dein Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Visa Karten besitze?

Du musst jede Debit- oder Kreditkarte von Visa separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Einkaufen mit deiner Visa Karte

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster für die Bestätigung mit Visa Secure angezeigt wird?

Du solltest dich vergewissern, dass

  • deine Visa Karte registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn du keine Nachricht mit den Daten zu deinem Online-Einkauf erhalten haben, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Visa Secure abgewickelt. Seit dem Herbst 2019 müssen europäische Händler das Sicherheitsverfahren anbieten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Visa Karte durch Visa Secure geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der TAN. Wenn du die VR-SecureCARD App nutzt, bestätige die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Visa Secure teilnehmen?

Seit Herbst 2019 ist Visa Secure für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder virtuelle Handynummer und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichst du über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangst du durch Eingabe der Kartenummer über den Button in die Benutzerverwaltung, wo du die genannten Daten ändern kannst.