Mastercard® Identity Check

Sicher einkaufen im Internet

Jederzeit und überall auf Einkaufstour gehen oder eine Reise buchen: Deine Debit- oder Kreditkarte von Mastercard ist das ideale Zahlungsmittel – auch bei Online-Einkäufen. Denn diese lassen sich mithilfe des Bezahlverfahrens Mastercard® Identity Check™ besonders sicher abwickeln.

Wie funktioniert das sichere Bezahlverfahren?

Das geht mit Mastercard® Identity Check™

Du hast die Wahl: Um Online-Zahlungen mit deiner Debit- oder Kreditkarte von Mastercard zu schützen, kannst du die Zahlung direkt in der VR-SecureCARD App freigeben oder dir eine sichere Transaktionsnummer (TAN) in einer SMS auf dein Mobiltelefon senden lassen. Die TAN gibst du während des Bezahlvorgangs im Online-Shop des teilnehmenden Händlers ein und bestätigst damit deinen Einkauf.

Mastercard® Identity Check™ ist Sicherheitsstandard

Für europäische Online-Händler ist das sichere Bezahlverfahren seit dem 14. September 2019 verpflichtend. Seitdem kannst du deinen Internet-Einkäufe in der Regel nur noch per Karte zahlen, wenn du für Mastercard® Identity Check™ freigeschaltet sind. Registriere dich jetzt, um weiterhin uneingeschränkt online einkaufen zu können.

Deine Vorteile

  • Kostenfreie Registrierung und Nutzung
  • Höchster Sicherheitsstandard für deine Internet-Einkäufe
  • Einfache Anwendung mit Direktfreigabe in der VR-SecureCARD App oder mit Eingabe einer TAN, die Sie bei Nutzung des SMS-Verfahrens erhalten
  • Während des Bezahlvorgangs erfolgt die Authentifikation von Online-Shop und Inhaber der Debit- oder Kreditkarte von Mastercard

Schnelle Registrierung in vier Schritten

1. Registrierungsseite aufrufen und Aktivierungscode eingeben

Registrierung: Aktivierungscode anfordern

Bei der Beantragung einer neuen Mastercard® wird dir der Aktivierungscode automatisch zugeschickt. Möchtest du deine bestehende Karte für Mastercard® Identity Check™ registrieren, so forderst du deinen Aktivierungscode über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" an. Du erhältst deinen persönlichen Aktivierungscode nach wenigen Tagen per Post.

2. Wunschverfahren wählen

Registrierung: Wunschverfahren wählen

Wähle aus, ob du deine Zahlungen direkt in der VR-SecureCARD App freigeben möchtest oder die TAN als SMS auf dein Mobiltelefon erhalten möchtest.

App-Verfahren: Lade dir die App VR-SecureCARD im App Store herunter. Öffne diese und lege ein persönliches Kennwort fest. Gebe dann die in der App angezeigte virtuelle Handynummer auf der Registrierungsseite ein.

SMS-Verfahren: Wenn du die TAN für eine Kaufbestätigung per SMS erhalten möchtest, wähle diese Alternative über den Punkt "Klassisch mit SMS-Verfahren" aus. Hinterlege dort deine Mobilfunknummer sowie eine gewünschte Sicherheitsfrage.

3. Registrierung starten

Registrierung: Registrierung starten

Klicke auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und gebe die Nummer deiner Mastercard® sowie den Aktivierungscode ein.

4. Bestätigen – fertig

Registrierung: Bestätigung

Im letzten Schritt bestätige bitte die Registrierung mit der TAN, die du unmittelbar als Push-Nachricht in deiner VR-SecureCARD App oder als SMS auf dein Mobiltelefon erhalten hast. Jetzt kannst du bei teilnehmenden Händlern sicher im Internet einkaufen.

Tipp: Auf unterstützten Smartphones kannst du die App ganz einfach per Fingerabdruck öffnen. Merke dir dennoch das persönlich vergebene Kennwort. Dieses benötigst du bei Softwareupdates oder Geräteneuaufsatz.

Verständlich erklärt: Mastercard® Identity Check™

Quelle: DZ BANK (Stand: Mai 2019)

Zahlungen direkt in der VR-SecureCARD App freigeben

So wechselst du vom SMS-Verfahren zum App-Verfahren

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer deine persönliche Kennung – vergleichbar mit deiner Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS. Klicke auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Internetseite. Wähle dort nach der Anmeldung die Alternative "Zustellung per Smartphone App" und gebe deine virtuelle Handynummer für die VR-SecureCARD App an. Du kannst deine Zahlungen zukünftig ohne TAN direkt in der App freigeben und bist außerdem für alle technischen Weiterentwicklungen bestens gerüstet.

Häufige Fragen zu Mastercard® Identity Check™

Allgemeines

Welche Informationen erhalte ich per SMS oder in der App?

Die Nachricht enthält

  • den Händlernamen,
  • Währung und Betrag des Online-Einkaufs und
  • beim SMS-Verfahren die für diese Daten berechnete E-Commerce-TAN.

Nur wenn die Daten aus der Nachricht denen des Online-Einkaufs entsprechen, den du freigeben möchtest, gebe die E-Commerce-TAN während des Kaufvorgangs ein bzw. bestätige die Zahlung direkt in der App.

Ich habe kein Smartphone. Kann ich die Sicherheitsverfahren trotzdem nutzen?

Selbstverständlich kannst du neben der VR-SecureCARD App auch eine SMS zur TAN-Zustellung auf dein Mobiltelefon wählen. Als zusätzliche Absicherung wirst du bei SMS-Zustellung gebeten, eine persönliche Antwort zu einer Sicherheitsfrage zu hinterlegen.

Was ist die virtuelle Handynummer?

Bei Nutzung der VR-SecureCARD App ist die virtuelle Handynummer deine persönliche Kennung – vergleichbar mit deiner Mobilfunknummer für die Zustellung einer SMS.

Ich habe mein Smartphone bzw. Tablet gewechselt. Was muss ich bezüglich der VR-SecureCARD App tun?

Deine bisherige virtuelle Handynummer wechselt mit dir. Installiere die VR-SecureCARD App auf deinem neuen Gerät, aber wähle beim ersten Start "Vorhandene virtuelle Handynummer übernehmen". Erzeuge nun auf deinem alten Gerät in der VR-SecureCARD App einen Migrationscode unter "Einstellungen/Rufnummernmigration". Nach Eingabe des angezeigten 60 Minuten gültigen Sicherheitscodes in der VR-SecureCARD App auf deinem neuen Gerät wird deine virtuelle Handynummer übertragen und die App auf dem alten Gerät zurückgesetzt.

Ich nutze die App und habe mein Smartphone bzw. Tablet verloren, es wurde gestohlen oder ich habe die App gelöscht. Wie kann ich vorgehen?

In diesem Fall ist eine vollständige neue Registrierung erforderlich. Du startest über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" und forderst nach Eingabe der Nummer deiner Mastercard® und Bestätigung der Sonderbedingungen einen neuen Aktivierungscode an. Nach wenigen Tagen erhälst du diesen per Post und kannst je nach Wunsch erneut die Registrierung mit dem App-Verfahren oder das SMS-Verfahren wählen.

Registrierung deiner Mastercard®

Kann ich sofort nach der Registrierung einkaufen?

Wenn du deinen Aktivierungscode erhalten und damit die Registrierung abgeschlossen hast, kannst du Mastercard® Identity Check™ sofort nutzen.
Dein Aktivierungscode wird dir automatisch nach der Beantragung deiner neuen Mastercard® per Post zugestellt. Solltest du einen neuen Code anfordern müssen, berücksichtige bitte die Postlaufzeit zwischen Anforderung und Erhalt des Aktivierungscodes. Erst dann kannst du die Registrierung abschließen. Wir empfehlen daher, deine Mastercard® sofort nach Erhalt zu registrieren. Damit steht deinem späteren Einkauf im Internet nichts mehr im Weg.

Wo kann ich mich registrieren?

Du kannst den Registrierungsvorgang auf dieser Seite vornehmen. Dazu klicke einfach auf den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung". Fordere deinen Aktivierungscode nach Eingabe der Nummer deiner Mastercard® an, sofern er dir nicht bereits automatisch nach der Zustellung deiner neuen Mastercard® zugeschickt wurde. Liegt dir dein Aktivierungscode bereits vor, kannst du über den Button deine Registrierung abschließen.

Entstehen mir Kosten durch die Übermittlung der SMS oder der Nachricht in die VR-SecureCARD App?

Seitens der Bank ist der Versand der SMS kostenfrei. Der Empfang von Kurzmitteilungen ist in der Regel ebenfalls sowohl im Heimatnetz als auch beim Auslands-Roaming kostenfrei. Für die Nutzung der VR-SecureCARD App zum Empfang von Nachrichten benötigst du eine Datenverbindung, die nach den Konditionen deines Mobilfunkbetreibers oder des WLANs, in dem dein Endgerät angemeldet ist, kostenpflichtig sein kann.

Was ist, wenn ich mehrere Mastercards® besitze?

Du musst jede Mastercard® separat anmelden. Das System ist kartenbezogen aufgebaut. Eine Betrachtungsweise auf Kundenebene ist nicht möglich.

Einkaufen mit deiner Mastercard®

Was bedeutet es, wenn beim Online-Shopping kein Fenster für die Bestätigung mit Mastercard® Identity Check™ angezeigt wird?

Du solltest dich vergewissern, dass

  • deine Mastercard® registriert ist,
  • der Händler am Programm teilnimmt (Online-Händler beschreiben dies meist unter den akzeptierten Zahlungsarten),
  • jegliche Software deaktiviert ist, die die Anzeige von Eingabefenstern verhindert.

Wenn du keine Nachricht mit den Daten zu deinem Online-Einkauf erhalten hast, unterstützt der Händler dieses Verfahren vermutlich noch nicht. In diesem Fall wird der Umsatz übergangsweise ohne die zusätzliche Sicherheit von Mastercard® Identity Check™ abgewickelt. Seit dem Herbst 2019 müssen europäische Händler das Sicherheitsverfahren anbieten.

Wie weiß ein Online-Händler, dass die Mastercard® durch Mastercard® Identity Check™ geschützt ist?

Der Online-Händler stellt eine Anfrage an den Server der Kartenorganisation und prüft, ob es sich um einen Kartennummernkreis handelt, der durch das Kreditinstitut freigeschaltet wurde. Ist dies der Fall, öffnet sich bei Nutzung des SMS-Verfahrens automatisch ein Fenster der kartenausgebenden Bank zur Eingabe der TAN. Wenn du die VR-SecureCARD App nutzt, bestätige die Zahlung direkt in der App. Nach der Eingabe der TAN bzw. der Direktfreigabe in der App erhält der Händler eine Rückmeldung über die erfolgte Prüfung und der Bezahlvorgang im Shop des Händlers wird abgeschlossen.

Kann ich auch bei Händlern einkaufen, die nicht an Mastercard® Identity Check™ teilnehmen?

Seit Herbst 2019 ist Mastercard® Identity Check™ für Zahlungen bei europäischen Händlern verpflichtend. Seitdem kann eine Zahlung bei Händlern innerhalb Europas das Sicherheitsverfahren erfordern.

 

Kontoverwaltung/Benutzerverwaltung

Wie ändere ich meine Mobilfunknummer, die Sicherheitsfrage oder virtuelle Handynummer und wie wechsle ich zwischen den Verfahren?

Die Benutzerverwaltung erreichst du über den Button "Registrierung/Benutzerverwaltung" auf dieser Seite. Als registrierter Kunde gelangst du durch Eingabe der Nummer deiner Debit- oder Kreditkarte von Mastercard® über den Button in die Benutzerverwaltung, wo du die genannten Daten ändern kannst.