- Einfach Guthaben aufladen
- Weltweit und online bezahlen
- Alle Umsätze im Blick behalten
BasicCard – die guthabenbasierte Einstiegskarte
Mastercard® oder Visa Karte zum Aufladen
Die BasicCard ist die perfekte Debitkarte von Mastercard® oder Visa für junge Erwachsene und sicherheitsbewusste Kunden. Einfach vorher festgelegtes Guthaben aufladen und weltweit sicher bezahlen.
Weltweit sicher bezahlen, online einkaufen oder mit Bargeld flexibel bleiben
Egal, ob du deine BasicCard als Mastercard® oder Visa bestellst, du profitierst gleichermaßen von vielen Vorteilen. Die BasicCard ist eine Debitkarte: Du kannst online einkaufen und weltweit sicher an allen Akzeptanzstellen mit Online-Guthabenüberprüfung bezahlen1. An rund einer Million Geldautomaten steht dir die Bargeldauszahlung zur Verfügung. Deine BasicCard lädst du einfach mit Guthaben auf und hast damit deine Ausgaben unter Kontrolle. Die ideale Karte mit starken Leistungen für junge Erwachsene oder sicherheitsbewusste Kunden.
Mit der BasicCard alles im Griff
- Du hast jederzeit Kontrolle über deine Umsätze per Internet, Umsatzaufstellung oder telefonisch über unsere Service-Hotline +49 721 1209 66001.
- Du lädst bequem Guthaben auf deine BasicCard – zum Beispiel per Überweisung oder Dauerauftrag.
- Du kannst grundsätzlich nur das zuvor eingezahlte Guthaben ausgeben.1
- Das Budget legst du vorab fest – in der Regel bis zu 2.000 Euro.
- Das Motiv für deine BasicCard kannst du selbst auswählen.
Kontaktlos bezahlen mit Ihrem Smartphone
Halte deine BasicCard zum kontaktlosen Bezahlen einfach an das Kartenterminal und bezahle in wenigen Sekunden. Das ist einfach, schnell und sicher. Du musst kein Bargeld mehr anfassen und verkürzen gleichzeitig die Warteschlangen an der Kasse. Für das Bezahlen mit deinem Smartphone2 lädst du einfach die digitale Version deiner BasicCard in die VR-BankingApp. Halte dann dein Smartphone zum Bezahlen an das Kartenterminal.
Wahlmotiv für deine BasicCard
Wähle für deine BasicCard dein Lieblingsmotiv aus. Fordere jetzt deine persönliche Debitkarte bei deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG an.
Mastercard® oder Visa Karte online beantragen
Beantrage deine Debitkarte schnell und einfach in deinem Online-Banking
- Logge dich im Online-Banking ein.
- Wähle dort unter "Banking" den Menüpunkt "Angebote". Über "Konto & Karten" findest du die jeweilige Antragsstrecke für deine gewünschte Karte.
- Im Prozessschritt "Vertragsdaten" kannst du deine gewünschte Kartenmarke und dein Wunschmotiv auswählen.
- Gebe anschließend bitte deine persönlichen Daten an.
- Bestätige im nächsten Schritt die Vertragsbedingungen.
- Anschließend erhälst du eine Zusammenfassung deiner Angaben, die du mit einer TAN bestätigst.
Nach der Beantragung deiner persönlichen Mastercard® oder Visa Karte erhälst du sofort eine Bestätigung dafür, dass der Antrag bei deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG eingegangen ist.
- Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die zu einem negativen Saldo führen, zum Beispiel bei Mautstellen, in Parkhäusern, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Bargeldauszahlung am Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.
Leistungen und Services
Mit der Debitkarte einkaufen, Geld abheben sowie zahlreiche Leistungen und Services genießen: Bei einer BasicCard deiner Volksbank Südmünsterland-Mitte eG sind viele Vorteile inklusive.
Basisleistungen
- Aufladen: Lade deine BasicCard per Überweisung oder Dauerauftrag – bis zu einem Betrag von 2.000 Euro – auf.
- Umsatzübersicht: Über dein Online- oder Mobile-Banking hast du den Überblick über deine gebuchten Umsätze und deinen Kontostand.
- Online-Einkäufe: Die Bezahlverfahren Mastercard® Identity Check™ und Visa Secure sorgen mit der modernen App VR-SecureCARD für sicheres Bezahlen im Internet.
- Kontaktlos: Mit der Kontaktlos-Funktion bezahlen Sie am Terminal noch schneller und einfacher.
Zusatzleistungen
- Wunsch-PIN: Deine PIN gibst du schon heute bei den meisten Zahlungen ein. Du willst dir keine weiteren Zahlenkombinationen merken? Änder die bisherige PIN zu deiner Wunsch-PIN – ganz einfach an einem unserer Geldautomaten.
- Benachrichtigung: Mit der VR-BankingApp erhälst du automatisch eine Push-Benachrichtigung bzw. Benachrichtigung per SMS bei jedem Einkauf.
- VR-Entertain: Mit VR-Entertain nutzt du exklusive Event-Tickets, Gewinnspiele und Vorteilsangebote.
Services im Notfall
- Sperr-Service: Selbstverständlich steht dir bei Verlust oder Diebstahl deiner BasicCard unsere Hotline zur Kartensperrung zur Verfügung. 24 Stunden am Tag – 365 Tage im Jahr. Mit der Sperrung kannst du auf Wunsch auch gleich eine Ersatzkarte bestellen.
- Nullhaftung im Schadensfall: Bei missbräuchlichem Einsatz durch Dritte haftest du im Regelfall nicht für entstandene Schäden, wenn du die Sorgfaltspflichten im Umgang mit deiner Karte beachtet hast – zum Beispiel getrennte Aufbewahrung von PIN und Karte.
Kontrolle über deine Ausgaben
Die BasicCard ist eine Debitkarte und hat keine Hochprägung. Sie kann deshalb nicht mit mechanischen Geräten, den so genannten "Imprintern", gelesen werden. Wenn du mit der BasicCard bezahlst, prüft das Terminal des Händlers online, ob dein Konto gedeckt ist. Eine Überziehung ist nicht möglich. Es kann in bestimmten Fällen zu Offline-Transaktionen kommen, die auch zu einem negativen Saldo führen können, zum Beispiel bei Mautstellen, im Parkhaus, bei Entgelten für den Auslandseinsatz, bei Nutzung von Geldausgabeautomaten oder bei Nutzung zu Kautionszwecken, beispielsweise im Hotel oder bei Autovermietungen.
Häufige Fragen zur BasicCard

Die Kontaktlos-Funktion erkennst du am Zeichen für das kontaktlose Bezahlen. Sollte deine BasicCard noch kein Kontaktlos-Zeichen tragen, musst du deine Karte beim Bezahlen weiterhin ins Terminal "stecken" und eine PIN eingeben oder eine Unterschrift leisten.
Geldautomaten und Händler im Ausland bieten unter anderem die sogenannte DCC (Dynamic Currency Conversion) an, wie die Sofortumrechnung in Euro in der Fachsprache heißt. Dieses Angebot ist jedoch für dich kostenpflichtig! Die Währungsumrechnung ist bei Mastercard® und Visa Karten bereits im Leistungsumfang enthalten. Eine gesonderte, kostenpflichtige Währungsumrechnung in Euro durch Geldautomaten oder Händler – beispielsweise mittels DCC – ist daher nicht notwendig.
Bei Auslandsreisen empfiehlt es sich, immer eine zweite Karte mitzuführen. Die optimale Kombination für dein Portemonnaie ist eine girocard (Debitkarte) und eine Mastercard® oder Visa Karte. Falls deine Karte am Geldautomaten gesperrt wurde und du deshalb kein Bargeld mehr abheben kannst, setze dich bitte mit uns in Verbindung. Die Mitarbeiter unserer Service-Hotline für Karteninhaber sind unter 0721 1209-66001 rund um die Uhr erreichbar und können die Sperrung zügig aufheben. Verwende bis dahin bitte deine zweite Karte. Die Sperrung erfolgt aufgrund von Sicherheitsmechanismen. Sie lässt sich nicht durch eine vorherige Ankündigung deiner Auslandsreise bei deiner Bank verhindern und tritt immer dann in Kraft, wenn ein Betrugsverdachtsfall vorliegt.
Ja, wenn deine neue Mastercard® oder Visa Karte die gleiche Nummer hat, funktioniert diese auch weiterhin mit deiner gewohnten PIN. Dies ist zum Beispiel der Fall, wenn die Karte ersetzt wird, weil das Laufzeitende erreicht ist oder sie defekt ist. Bei neu bestellten Mastercard® oder Visa Karten oder bei Karten, die wegen Missbrauch getauscht werden, kannst du deine PIN selbst wählen und so auf deine Wunsch-PIN einstellen. Du musst dir also nicht zwingend eine neue Geheimzahl merken.
Mit der Wunsch-PIN können Sie die Geheimzahl Ihrer bestehenden oder neuen Debitkarte frei wählen – auch bei Ihrer BasicCard. Mehr dazu erfahren Sie bei Ihrer Volksbank Südmünsterland-Mitte eG.
Vermeiden Sie bei der Wahl Ihrer neuen Geheimzahl einfache und naheliegende Nummern wie beispielsweise Ihr Geburtsdatum.