Die Gesellschaft für Qualitätsprüfung mbH – eine unabhängige Gesellschaft zur Qualitätsmessung in Banken – führt den verbraucherschutzorientierten Bankentest „BESTE BANK vor Ort“ auch in diesem Jahr an bundesweit über 200 Standorten durch. Jede Bank wird anhand einer einheitlichen Methode und auf Basis eines vorgeschriebenen Testfalls überprüft. Die Tester ließen sich dabei in der Rolle eines Privatkunden zu den Themen Altersvorsorge und Girokonto beraten.
Die Volksbank Südmünsterland-Mitte erzielte dabei das beste Ergebnis in Haltern am See. Die Bewertung erfolgte anhand der Beurteilungskategorien: Digital-Check, Servicequalität, Kundenorientierung, Beratungsqualität und Nachbetreuung. Neben dem digitalen Angebot konnte mit Kompetenz und einer passgenauen und ganzheitlichen Service- und Beratungsqualität überzeugt werden. Die Kunst besteht darin, diese Qualität auch über digitale Medien erlebbar zu machen. So wird seitens der Gesellschaft für Qualitätsprüfung seit dem letzten Jahr auch ein besonderes Augenmerk auf den digitalen Ersteindruck einer Bank gelegt.
Henning Henke, Vorstandsmitglied der Volksbank Südmünsterland-Mitte: „Es macht uns stolz, dass die Volksbank Südmünsterland-Mitte eG den ersten Rang im Gesamtergebnis zur „BESTEN BANK vor Ort“ erzielen konnte. Diese Auszeichnung ist zugleich eine Wertschätzung der exzellenten Leistung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, denen unser herzlicher Dank gilt.“